DAV München & Oberland – Alpinsport mit grünem Faden
Bergsport boomt! Das merken vor allem die Vereine: Mit insgesamt über 145.000 Mitgliedern sind die Sektionen München und Oberland die beiden mitgliederstärksten und am schnellsten wachsenden Sektionen des Deutschen Alpenvereins. Aber mit der Größe kommt große Verantwortung: Im Zusammenschluss bieten sie die deutschlandweit größte Auswahl an Kursen, Touren und Fachvorträgen im Bereich Bergsport. In den Ostalpen unterhält der Sektionsverbund insgesamt 38 bewirtschaftete Schutzhütten und Selbstversorgerstützpunkte. Ehrenamtliche Helfer der Sektionen betreuen einen erheblichen Anteil des insgesamt 20.000 km langen Wegenetzes des Deutschen Alpenvereins. Als gemeinnützige Vereine fordern und fördern die Sektionen außerdem einen sensiblen Umgang mit dem empfindlichen Ökosystem Alpen.
In Zusammenarbeit mit der Münchner Designagentur Neue Formation entstand für die Marke eine neue visuelle Sprache und individuelle Gestaltungssysteme. Die Herausforderung bestand darin, eine optimale Balance zwischen Flexibilität, Eigenständigkeit und effizienter Reproduzierbarkeit zu finden. Erst diese optimierten Gestaltungsprozesse ermöglichten uns die qualitativ hochwertige und budgetschonende Umsetzung bestehender und stetig neu dazukommender Kommunikationsmittel für eine Organisation dieser Größe.
Aktivierende und informative Kommunikationsmittel haben wir in ihrer visuellen Tonalität bewusst voneinander getrennt, um den stark unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden: Aktivierende Kommunikationsmittel sollen überraschen, unterhalten und Nichtmitglieder neugierig auf den Verein machen. Informative Kommunikationsmittel, wie z.B. die Tourenfaltblätter, hingegen sollen sich auf das konzentrieren, wofür die Sektionen in ihrem Kern stehen: Zuverlässigkeit und geballte alpine Kompetenz. Informativ. Übersichtlich. Trittsicher.