PAGE gefällt …: U9 visuelle Allianz aus Offenbach am Main, die spezialisiert auf Kampagnen und auf Grafikdesign ist, rote Fäden spannt und gelbe Schmetterlinge flattern lässt, die Worte liebt– und die beständige Erneuerung.
Name U9 visuelle Allianz
Location Offenbach am Main – in der ehemaligen Mylflam Feuerzeugfabrik. Blick aus dem Fenster: Schafe, ein Goldfasan und Flugzeuge zum Greifen nah.
Schwerpunkte Kampagnen und Grafikdesign für Große und Kleine. Mit Liebe zum Wort.
Start Jeden Tag neu. Das ist das Tolle an dem Beruf. Die Köpfe in steter Runderneuerung. Jede Aufgabe, jedes Medium bringt neue Fragen, neue Chancen, neue Inspiration und neues Wissen über das, was da draußen fliegt und was eher nicht. Als U9 visuelle Allianz sind wir mit dem Vordiplom 1998 gestartet. Seit dem 1.1.2000 sind wir die U9 visuelle Allianz GmbH.
Strukturen Wir lieben Strukturen. Und Elastizität. Unser schlankes Grundkonstrukt – Brita und Andreas als Inhaber und fünf kreative Köpfe aus Text, Grafik und Projektmanagement – flankieren wir mit der Fachexpertise anderer Gewerke. So stemmen wir problemlos Großprojekte, ohne konstant ein riesiges System füttern zu müssen. Gleichzeitig sind wir für die kleineren, nicht so kommerziellen Projekte ansprechbar; das ist uns wichtig.
Inspiration Der Spatz im Baum, der Schall aus den Boxen, die Worte aus den Büchern, den Podcasts, von den Bühnen. Reisen. Und unsere Kund*innen. Nicht immer sagen sie, was wir hören wollen; doch am Ende bringt es uns weiter.
Ideensuche Ideen kommen beim Machen: beim Ausprobieren, beim Alles-Rauslassen, beim Kein-Blatt-vor-den-Mund-Nehmen, beim In-Beziehung-Setzen. Unter der Dusche und beim Blick aus dem Fenster auf besagtes Getier.
Arbeitsweise Im Dialog und gerne gegen den Strich. Die beste Lösung wirds. Egal von wem.
Helden Menschen, die sich einsetzen, andere mitreißen, den Blick öffnen. Ob groß oder klein. Fridays for Future zum Beispiel treten nicht nur für eine künftig bewohnbare Welt ein, sie spielen auch grandios auf der medialen Klaviatur. Den Aufschlag machte eine Person, daraus wurde eine Bewegung. Der Klimastreik oder die gesegelte Atlantiküberquerung: toll. Inhaltlich, wie kommunikativ.
Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Was man als begehrlich empfindet, ist es ja oft gar nicht. Die Perle in der Muschel ist von außen nicht zu sehen. Es geht bei Agentur-Kundenbeziehungen immer um Menschen, die Visionen teilen. Aber wenn wir uns festlegen müssen: Namensfindung und visuelle Identität für die erste Marskolonie wäre schon gut.
Kunden Wir kämpfen für die Apotheke um die Ecke ebenso wie für den global Player, für das Museum genauso wie für soziale Initiativen. Für unsere neue Website haben wir unsere Arbeit so kategorisiert: good / bold / real / young / local. Das alles ist U9.
Bild: U9 visuelle Allianz
Medico | Wirus
Bild: U9 visuelle Allianz
1/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Weltkulturen Museum Frankfurt | Der rote Faden
Bild: U9 visuelle Allianz
2/13
Bild: U9 visuelle Allianz
The OhOhOhs | Ode an die Freunde
Bild: U9 visuelle Allianz
3/13
Bild: U9 visuelle Allianz
The Reconstruction Konferenz | Poster
Bild: U9 visuelle Allianz
4/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Hobit 2019-20 | Plakat
Bild: U9 visuelle Allianz
5/13
Bild: U9 visuelle Allianz
HLZ Landtagswahl | Tüte
Bild: U9 visuelle Allianz
6/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Hafen2 | Plakat
Bild: U9 visuelle Allianz
7/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Hafen2 Urban Africa | Plakat
Bild: U9 visuelle Allianz
8/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Compost Records
Bild: U9 visuelle Allianz
9/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Compost Records
Bild: U9 visuelle Allianz
10/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Compost Records
Bild: U9 visuelle Allianz
11/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Weltkulturen Museum Frankfurt | Weltenbewegend | Plakate
Bild: U9 visuelle Allianz
12/13
Bild: U9 visuelle Allianz
Weltkulturen Museum Frankfurt | Weltenbewegend | Ausstellung