Das brandneue Musikvideo von Dirk Koy für die Kultband Yello – und andere seiner trickreichen Animationen.
Mit witzigen und originellen Animationen hat der Basler Motion-Designer Dirk Koy auf Instagram schon eine Menge Fans gewonnen. Unter seinen Bewunderern sind auch einige visuell höchst anspruchsvolle Zeitgenossen.
Dazu gehören Dieter Meier und Boris Blank, die die Schweizer Elektro-Band Yello seit den siebziger Jahren zum Gesamtkunstwerk gemacht haben. Den neuesten Yello-Track »Out of Sight« setzte Dirk Koy unter anderem mit kunstvoll verzerrten Bildern von Orangen, Bananen und Paprika um – die Ergebnisse sind mitreißend und hochästhetisch.
Lange ist es auch nicht her, dass Nick Knights SHOWstudio, eine der besten Londoner Kreativadressen, ihn einlud, sein Logo in zwölf Animationen neu zu interpretieren. Was alles dabei herauskam, ist auf der SHOWstudio-Website zu sehen. Auch ein Voicemail-Interview mit Dirk Koy über seine Arbeitsweise ist dort zu hören. Einen Vorgeschmack gibt der Klick auf die Bilder.
Kennen sollte man vor allem aber auch die Miniaturen, die der Animationskünstler aus Alltagsaufnahmen zaubert, die oft auch mal mit einer Drohne irgendwo auf oder über Schweizer Straßen entstehen und mit einer gehörigen Portion Humor aufwarten.
Hier einige Beispiele, mehr ist unter @dirkkoyauf Instagram zu sehen.