Darmstädter Künstler*innen illustrieren ihre Auseinandersetzung mit dem Gastland der Buchmesse – in diesem Jahr ist das Norwegen
In der zwölften Ausgabe des Illustrationsfestivals »Illustre Gestalten« zeigen Darmstädter Illustrator*innen ihre jüngsten Werke und zeigen auf vielfältige und beeindruckende Weise ihre Kunst. Die Illustrator*innen setzen sich dabei mit dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2019 auseinander – also mit Norwegen. In einer Sonderausstellung kann ihre Perspektive auf das vielschichtige, aufregende Land – auch jenseits von Klischees – betrachtet werden.
Natürlich kommen auch die Illustrator*innen das Gastlandes ausgiebig zur Geltung: Bendik Kaltenborn, Steffen Kverneland, Lars Fiske, Martin Ernstsen, Stian Hole, Alice Bjerknes Lima de Faria, Øyvind Torseter, Frode Skaren, Sindre Goksøyr, Lene Ask, Lisa Aisato, Kari Stai, Ingunn Dybendal, Jason (John Arne Saeterøy) und Per Dybvig zeigen ihre Kunst. Einige von ihnen werden vor Ort sein und freuen sich auf anregende Gespräche mit den Besucher*innen.
Außerdem erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, unter anderem:
ein »Graphic Recording – Battle« zu einem Text über Norwegen;
Workshops;
Vorträge und Interviews von Illustrator*innen und
eine magische »Illubox«.
Illustrationsfestival »Illustre Gestalten 12« in Kürze