Porträt der Woche: Magdalena Kaszuba
PAGE gefällt …: Illustrationen von Magdalena Kaszuba aus Hamburg, die das Geschichten erzählen liebt und ganz auf Atmosphäre setzt – ob beim Wrestling, beim Nachdenken über Religion oder dem Blick nach China.
Name Magdalena Kaszuba
Location Hamburg
Web
https://magdalenakaszuba.tumblr.com/
https://www.instagram.com/kaszuba_magdalena/
Start Gerade mache ich meinen Master an der HAW Hamburg. Ich bin im Bachelorstudium erst recht spät zum Comic gekommen, daher nutze ich jetzt die Möglichkeit, mich im Bereich Comic weiter auszuprobieren. Die ersten Jobs kamen meist im Rahmen von Kooperationen mit der Hochschule zustande. In letzter Zeit bekomme ich häufig Anfragen von Kunden, die auf mein Buch »Das leere Gefäß«, das 2018 im avant-verlag erschien, aufmerksam geworden sind. Parallel gründe ich zurzeit den Hamburger Comic Verlag MamiVerlag gemeinsam mit Julia Hoße neu.
Stil Atmosphärisch, expressiv, kontrastreich, gefühlvoll, malerisch, poetisch, intensiv, kraftvoll, eindringlich.
Lieblingsmotive Da ich gerne viel zu Hause, aber auch draußen zeichne, sind meine Lieblingsmotive Räume, Menschen in Räumen oder in der Stadtlandschaft. Tiere in Bewegung und Pflanzen als statische Objekte zeichne ich auch sehr gerne. Zurzeit sitze ich an einer Wrestling-Serie, die mir jede Menge Spaß macht.
Technik Ich mische gerne und habe keine Technik, auf die ich mich im Allgemeinen festlege. Das springt von Projekt zu Projekt sehr, wie an meinen Comics zu sehen ist. Ich nutze Acrylfarbe, Tusche, Ölkreidestifte, Bleistifte und Buntstifte. Besonders in meinem Buchprojekt »Das leere Gefäß« habe ich mir keine Grenzen gesetzt. Es war mir dann letztlich wichtiger mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine starke erzählerische Wirkung und Atmosphäre zu erzeugen.
Inspiration Alles Mögliche, Künstler*innen, Musik, Nachrichten, Dokumentationen, Statistiken, Podcasts, Spaziergänge. Auch Gespräche mit meinen Mitmenschen geben mir immer wieder neue Impulse. Schlaflose Nächte sind auch gut, um auf neue Ideen zu kommen, aber auf Dauer natürlich etwas anstrengend. Besonders inspirierend sind auch Kindercomicworkshops, die ich zuweilen gebe, weil Kinder ungefilterte und gleichzeitig frische Ideen einfach umsetzen.
Kunden Böll.Thema, Konfuzius-Institut Magazin, le monde diplomatique, medusablätter, Goethe-Institut, ETAS.
Agent Zurzeit habe ich keinen Agenten oder Agentin.
Magdalena Kaszuba: Wrestling
Magdalena Kaszuba für da Goethe Institut in Nanjing
Magdalena Kaszuba: Das leere Gefäß
Das könnte dich auch interessieren