Neue visuelle Identität für Broadgate, die auf einen beweglichen Buchstaben setzt
So flexibel kann ein »B« inszeniert werden …
Die neue Branding-Strategie und frische visuelle Identität für Broadgate, Londons größter Business- und Shopping-Distrikt, setzt jetzt mehr auf Consumer-Zielgruppe und weniger aufs Business – und das mit dem beweglichen Buchstaben »B«.
Für das Broadgate-Areal geht es derzeit darum, sich mit erweiterten Angeboten aus den Bereichen Essen, Kultur und Einzelhandel mehr für die breite Masse zu öffnen und neue Plätze des öffentlichen Lebens zu schaffen. Die kürzlich gelaunchte Corporate Identity inklusive Logo Design, entwickelt und umgesetzt von Branding- und Designagentur dn&co aus London, soll dabei helfen, den Wandel voranzutreiben.
Das sich verformende, dynamische »kinetische B«, wie dn&co es nennt, steht im Fokus und taucht auf sämtlichen Elementen in Print, Digital (hier geht es zur Webseite), Events, Installationen sowie in den Social Media und Werbeartikeln auf. Es ist teils als ganzer Buchstabe zu sehen, teils in angeschnittener Version, mal ausgefüllt, mal in Outlines, rein grafisch oder in Kombination mit Text.
Sind Wort- und Bildmarke miteinander kombiniert, sieht man das B nur im Anschnitt und den Schriftzug Broadgate in fetten Versalien. Die Farbpalette besteht aus Lila, Gelb, Grün, Türkis und einem lachsfarbenen Ton und wird entweder mit einer Farbnuance aus dieser Reihe oder mit Weiß kombiniert.
Die gesamte Corporate Identity ist ausgehend von den digitalen Medien gedacht, funktioniert aber auch in Print und dem öffentlichen Raum, wie man besonders gut auf dem Bild mit der Treppe am Broadway-Distrikt (siehe Galerie) sehen kann.
Ein großes, gelbes Outline-B befindet sich am Rande und wird zuweilen mit den Passanten ausgefüllt. Nicht nur optisch ein Hingucker, sondern ebenso auf inhaltlicher Ebene durchdacht: Consumer und Business-Menschen scheinen nicht nur das Broadgate-Gelände mit Leben zu füllen, sondern auch die visuelle Identität selbst.
Wie dn&co das kinetische B dazu bringt, sich dreidimensional zu verformen, ist in diesem Video zu sehen:
Das könnte dich auch interessieren