2011 entdeckt Grafikdesignerin Anna Stumpf ihre Liebe zur Oper und gibt sie jetzt in Form einer tollen Info-Website an andere weiter.
Oper ist nicht jedermanns Sache – wohl auch, weil die Hemmschwelle gerade für junge Leuten sehr hoch ist. Dies will Kommunikationsdesignerin Anna Stumpf mit »How To Opera« ändern, einer Art Bedienungsanleitung für den Opernbesuch.
Auf der Website finden sich visualisierte Handlungsstränge und Infografiken statt dröger Inhaltsangaben sowie praktische Tipps von der Vorbereitung über die Kleiderordnung bis zum korrekten Klatschverhalten.
Den Ausschlag für das Projekt gab der Gewinn von Opernkarten 2011, woraufhin die damalige Studentin im Studiengang Integriertes Design an der Hochschule für Künste Bremen ihre Liebe zur Oper entdeckte und beschloss, sie weiterzugeben.
2017 brachte ihr das eine Nominierung beimGrimme Online Award ein. Gewonnen hat sie leider nicht, aber »How To Opera« wird ständig weiterentwickelt – vielleicht klappt’s ja beim nächsten Mal!
Anna Stumpf (anna-stumpf.de) war mit »How To Opera« für den Grimme Online Award 2017 nominiert