Bei dem Fotografen-Coaching gab es in diesem Jahr erstmals Gewinner – gewählt vom Publikum. Wir zeigen, wer die meisten Stimmen erhalten hat.
Bei dem gemeinschaftlich geplanten Event kommen die Art Buyer der Agenturen thjnk, Kolle Rebbe, Jung von Matt und Scholz & Friends zusammen und beraten junge Fotografen. Das Ganze fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Insgesamt hatten sich über 250 junge Fotografen beworben, 60 davon wurden eingeladen und bekamen jeweils zwei 30-minütige Termine mit zwei Agenturen.
Als kleine Krönung wurden die Räumlichkeiten der Hamburger PLAY Studios abends für alle Kreativen der vier Agenturen zugänglich gemacht, die sich bei Gebäck und Sekt die Mappen der Teilnehmer durchsehen durfte. Dabei verteilten sie je 10 Kugeln, mit denen sie für ihre Favoriten voteten. Das gut besuchte Event mündete dann in einer Party.
Art Buyer und Fotografen beim Coaching
Den ersten Platz (und damit die Retusche einer Fotostrecke bei Andreas Doria) gewann Cedric Schanze. Der Freelance Filmemacher und Fotograf ist spezialisiert auf Outdoor-Fotografie und schoss schon Bilder im brasilianischen Regenwald, auf eisigen Fjorden in Norwegen und in/auf den Alpen. Hier geht’s zu seinem Portfolio: www.cedricschanze.com – und hier gibt’s sein Showreel:
SHOWREEL 2015, Cedric Schanze on Vimeo.
Der zweite Platz (samt einer Leica Leihe und einem Jahresabo des LFI Magazins) ging an Lisa Winter. Sie untersuchte in einem Fotoprojekt »The surface of air«, hat ein gutes Händchen für Fashion-Fotografie und nahm Anfang des Jahres an dem Berlinale-Fotoprojekt »Close up!« von C/O Berlin teil. Ihre Website: http://lisawinter.de/.
Drittplatzierte ist Sarah Kühl, die einen € 300,- Heiner Haug Gutschein bekam. Die Hamburger Fotografin ist auf Fashion und Beauty spezialisiert, die man sich hier anschauen kann: www.sarahkuehl.com.
Arbeitsbeispiele der Gewinner und weitere Eindrücke vom Weitsprung sehen Sie in der Bildergalerie.
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview