ie spanische Weinkellerei Terras Gauda ruft zum Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden die besten Werbeplakate für die Marke.
Gestalter können ihre Fotografien, Illustrationen und sonstigen Kreationen noch bis zum 30. September einreichen, gefordert sind sowohl anloge als auch digitale Versionen der Arbeiten. Die Gewinner werden voraussichtlich im Dezember bekannt gegeben und erhalten im Rahmen einer Feier ihr Preisgeld. 10.000 Euro für den ersten, jeweils 2.000 Euro für den zweiten und dritten Sieger sowie für die Träger besonderer Jury-Erwähnungen. Das mag auf den ersten Blick nach viel Geld klingen. Bedenkt man jedoch, dass alle Rechte an den Siegerarbeiten in den Besitz von Terras Gauda übergehen, diese damit also werben kann, wann, wo und wieviel sie will, dann relativiert sich die Summe. Immerhin kann sich das Unternehmen dadurch auch einen Teil sonstiger Agenturkosten sparen.
Auf Firmenseite begründet sich die Motivation zur Kreativitätsförderung aus einer Hommage an Francisco Mantecón. Der Künstler war einst der Urheber des Logos von Terras Gauda und ist daher auch Namensgeber des Wettbewerbs. Auf der entsprechenden Internetseite kann das in die geplanten Motive zu integrierende Logo heruntergeladen werden. Außerdem finden sich hier weitere Informationen zum Wettbewerb. In diesem Jahr findet die Ausschreibung zum 9. Mal statt. Oben sehen Sie das drittplatzierte Motiv aus dem Vorjahr (Illustration: Dorota Cichon, Polen).