First Issue Self-Publishing-Buchmesse
Selbst ist der Publisher – und startet parallel zur Frankfurter Buchmesse eine »Self-Publishing-Messe for Design and Art«
Selbst ist der Publisher – und startet parallel zur Frankfurter Buchmesse eine »Self-Publishing-Messe for Design and Art«
First Issue nannte sich die erste Self-Publishing-Buchmesse, die letzte Woche einen erfrischenden Kontrapunkt zur gleichzeitig in den Messehallen tobenden Wahnsinn der größten Buchmesse der Welt bot.Es trafen sich Enthusiasten der Printkunst- und Gestaltung, die haufenweise selbst verlegte Fanzines, Bücher und andere Printobjekte vorstellten. Darunter viel Schräges, Anspruchsvolles, Abgehobenes und/oder Witziges.
Zur Veranstaltung des Events in den Räumen von basis e.V. im Frankfurter Bahnhofsviertel wurde eigens ein Verein gegründet: der Design-Verein Frankfurt (wobei sowas jede Stadt haben sollte …). Dahinter stecken die Designer Catrin Altenbrandt und Adrian Nießler von Pixelgarten, Doeller & Satter und Alexander Nis sowie die Designautorin Petra Schmidt, ehemals »Form«-Chefredakteurin.
Geboten wurde eine kuschelige Messe mit vielen tollen Ausstellern in viel zu kleinen Räumen, was zwangsläufig zu engem Kontakt führte. Einige der Ausstellungsstücke stellen wir unten vor, oben ist übrigens das »ruiné«-Magazin zu sehen, dessen zweite Ausgabe sich »perception religion sexuality« widmet. Des weiteren gab es ein anspruchsvolles Konferenzprogramm mit Sprechern wie Charlotte Cheetham von Manystuff, Jan Wenzel von Spector Books, Urs Lehni von Rollo Press oder Werkplaats Typografie aus den Niederlande und anderen. Und eine nette Launchparty. Wir wünschen uns jedenfalls eine Second Issue etc.
http://www.nieves.ch/catalogue/ken.html
http://album-magazin.de/
http://www.fuerdichverlag.com/
http://handsonpapers.com/
http://www.lubok.de
http://www.s-marx.de
http://rollo-press.com/
http://oodee.net/
http://mono-kultur.com
http://www.cataloguelibrary.co.uk/
http://www.neromagazine.it
http://fourfivex.net/
Das könnte dich auch interessieren