Die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe 2016 – alle Termine und Fristen auf einen Blick

Einreichungsfristen und Veranstalter – die Kreativ-Awards von A bis Z …



Wettbewerbe_Icon_gross

ADC Wettbewerb, Annual Multimedia, Berliner Type, Corporate Design Preis, Cyber Lions, Design Lions, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung, Die schönsten deutschen Bücher, Die 100 besten Plakate, iF communication design award, red dot award: communication design, TDC Competitions und viele mehr …

Alle Angaben ohne Gewähr

 


100 beste Plakate

Der Wettbewerb wird seit dem Jahrgang 2001 vom Verein 100 Beste Plakate ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind Plakatgestalter (Grafik-Designer, Grafik-Büros, Studenten, Werbe- und Kommunikations-Agenturen), Druckereien und Auftraggeber (Kunden) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kategorien:
1. Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales, Auftragsarbeiten mit Aushang im halböffentlichen bzw. öffentlichen Raum
2. Plakate als Eigenwerbung, als Autorengrafik oder als Experiment
3. Plakate Studierender, realisiert mit schulischer Begleitung

Einsendeschluss: 25. Januar 2016
Die Anmeldung erfolgt online (mit Upload der Plakat-Abbildungen) zwischen 15.12.2015 und 25.1.2016

Teilnahmegebühr: zwischen 50 € (für 1 Plakat bzw. eine Plakatserie) und 200 € (ab 10 Einheiten). Studierende (und Mitglieder des 100 Beste Plakate e. V.) erhalten einen Rabatt von 50%

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.100-beste-plakate.de


ADC Award

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. sucht die besten Kreativarbeiten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind.

Kategorien: Printmedien, Audiovisuelle Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Räumliche Inszenierung, Design, Editorial, Craft, Ganzheitliche Kommunikation

Einsendeschluss:
Für Arbeiten und Kampagnen aus 2015:  12. Januar 2016
Für Arbeiten aus Januar 2016: 9. Februar 2016

Teilnahmegebühr: zwischen 155 Euro und 960 Euro pro Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.adc.de


ADC Nachwuchswettbewerb

Erneut sucht der ADC die besten Nachwuchsarbeiten im deutschsprachigen Raum.

Kategorien: Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Kommunikation, Craft, Editorial, Experimentelles Gestalten

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2016

Teilnahmegebühren:
Gebühren für Semester-/Abschlussarbeiten:
1. Teilnehmer: 85,00 EUR
2. bis 4. Teilnehmer: 75,00 EUR

Gebühren für Praxisarbeiten:
1. Teilnehmer: 130,00 EUR
2. bis 4. Teilnehmer: 110,00 EUR

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.adc.de


Anfachen Award

2016 findet der Plakatwettbewerb Anfachen Award das erste Mal in Hamburg statt. Das diesjährige Thema ist »World of Women«. Der Wettbewerb soll jährlich zu wechselnden Themen ausgeschrieben werden.

Kategorien: Plakatgestaltung

Einsendeschluss: 5. September 2016

Teilnahmegebühren: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.anfachenaward.de


animago AWARD

Seit 1997 zeichnet der internationale Wettbewerb die besten Produktionen im Themen-Spektrum 3D Animation & Still, Visualisierung und Visual Effects aus.

Kategorien:
Bestes Still – DIGITAL PRODUCTION-Leserpreis
Beste Postproduktion
Bester Trailer/Opener
Bester Kurzfilm
Beste Werbeproduktion
Bester Charakter
Beste Visualisierung
Beste Nachwuchs-Produktion
Sonderpreis der Jury

Einsendeschluss: 30. Juni 2016

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.animago.com


Hamburg Animation Award

Prämiert werden die besten Animationen und Animationsfilme aller Techniken (2D, 3D, Flash, Puppentrick, etc.).

Kategorien:  Animationen (Kurzfilme, Werbefilme und Games) aller Techniken: 2D, 3D, Flash, Puppentrick, etc.

Einsendeschluss: 02. Mai 2016

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.hamburg-animation-award.de


ANIMATED COM AWARD 2016

Wettbewerb für angewandte Animation im Bereich Werbung, Kommunikation im Raum und Technik. Erstmalig Kooperation mit dem Spotlight Festival für Bewegtbildkommunikation.

Kategorien:  Werbung, Technologie und Kommunikation im Raum

Einsendeschluss: 15. Januar 2016

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.itfs.de/festival/wettbewerbe/animated-com-award/


Annual Multimedia

Der unabhängige Award prämiert herausragende multimediale Projekte.

Kategorien: Website/Portal, Web-Kampagne, Microsite, Banner/Interactive Ad, Shop, Web-TV/-Video, Crossmediale Kampagne, Social Media, E-Mail-Marketing, Intranet, Content Marketing, Mobile App, Tool, Terminal/Installation, Event/Game und Digitale Sonderformate

Einsendeschluss: Anmeldesfrist und Abgabetermin für die Unterlagen: 07. September 2016 (letztmalige Verlängerung)

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: Bei Prämierung eines Projektes entstehen Kosten: 1.850,- Euro zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Werden mehrere Beiträge ausgezeichnet, reduziert sich der Preis für jede weitere Prämierung auf 1.090,- Euro (zzgl. USt.)
Für Studierende sind die Teilnahme am Wettbewerb und die Präsentation im Jahrbuch kostenlos.

www.annual-multimedia.de


Berliner Type Award

Der internationale Druckschriften-Wettbewerb BERLINER TYPE sichtet und dokumentiert den aktuellen Leistungsstand der Druckwerke und Drucksachen in den deutschspachigen Ländern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen Kerndisziplinen (von der Planung bis zur Verarbeitung), die bei der Realisation einer Drucksache (Magazin, Buch, Bericht, Plakat…) zusammenwirken.

Kategorien: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Prospekte, Jubiläumsschriften, Dokumentationen, Bücher, Jahrbücher, Kataloge (Produktkatalog, Ausstellungskatalog; Reisekatalog, Versandhauskatalog), Berichte (Geschäftsbericht, Sozialbericht, Umweltbericht), Magazine, Zeitschriften und Zeitungen (für Kunden, für Mitarbeiter , für Mitglieder von Verbänden/Vereinen), Verkaufsfolder (Detail Aids, Sales Folder), Gebrauchsanweisungen / Arbeitshilfen, Direct Marketing (Einladungen, Glückwunschkarten, Mailings), Kalender (Wandkalender, Taschenkalender, Tagebücher), Geschäftsausstattungen, Plakate, Poster, Sonderformate, Hochschularbeiten

Einsendeschluss:
Early Bird: 17. Juni 2016
Last Call: 25. August 2016
Drifters: bis zum 31. August 2016 können Nachzügler nachliefern

Teilnahmegebühr:
EARLY-BIRD-Tarif: 260,- Euro
Mehrfacheinreichungen: Ab der vierten Einreichung reduzieren sich die Teilnahmegebühren auf 220,- Euro
LAST-CALL-Tarif: 340,- Euro
Für Einreichungen von Diplomanden, Studenten und Young Professionals im 1. Jahr, die sich an der NACHWUCHS TYPE beteiligen, wird eine Schutzgebühr von 267,75 Euro inkl. MwSt erhoben.

Kosten bei Auszeichnung: Alle nominierten Arbeiten werden in einer repräsentativen Buchveröffentlichung vorgestellt. Der Druckkostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Die Nominierten werden auf 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit zusätzlich zu den Teilnahmegebühren 1.100 Euro für die Darstellung und Publikation im »Jahrbuch BERLINER TYPE« an.

Es fallen keine weiteren Kosten für alle nomierten Nachwuchs-Arbeiten bei der Publikation im Jahrbuch 2014 an. Bitte bei »Kontaktdaten« unter Mitgliedschaft »Student« auswählen.

www.berliner-type.de


Best of Business Award

Zum BoB einreichen können Sie alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B2B-Kommunikation, die seit Januar 2014 bis Dezember 2014 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Kategorien:
1. Print (Anzeigen, Beilagen, Plakate) – Einreichungsgebühr 390 € / Serien ab 2 – max. 5 zusammenhängende Exponate 490 €
2. Corporate Publishing – Einreichungsgebühr 390 €
(Unternehmensbroschüren, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitungen)
3. Credentials (Eigendarstellung von Agenturen und Dienstleistern) – Einreichungsgebühr 390 €
4. Dialogmarketing und Verkaufsförderung (max. 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang) – Einreichungsgebühr 490 €
5. Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen – Einreichungsgebühr 490 €
(Kampagnen, die das Ziel verfolgen über eine Anstoßkette verschiedener Medien (von Print über Web oder Event bis Social Media – min. 3 max 5 Kommunikationsmittel im Zusammenhang – eine Reaktion oder einen Kontakt zu erzeugen.)
6. Live Communication und Messen – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 390 €
7. NEU: Film – Einreichungsgebühr 390 €
8. Digital Corporate (Websites, Unternehmensfilme) – Einreichungsgebühr 390 €
9. Digital Communication (Banner, Social Media, Mobile) – Einreichungsgebühr 390 €
10. Public Relations – als Einreichungsfilm oder selbst erklärende Präsentation – Einreichungsgebühr 390 €
11. Employer Branding – Einreichungsgebühr 390 € (Mitarbeitergewinnung und –bindung, Performance und Talent Management)

Einsendeschluss: 22. Januar 2016

Teilnahmegebühr: siehe Kategorien

Kosten bei Auszeichnung: Der Kostenanteil des Einsenders beträgt für die Shortlist (2/1 Seite 4c) 950,- Euro und für Preisträger (4/1 Seite 4c) 1.450,- Euro zzgl. der 19% MwSt. In Abstimmung mit der Redaktion können zusätzliche Seiten belegt werden. Die Kosten je publizierter Seite betragen 600,- Euro zzgl. 19% MwSt.  Schaltungen aus Österreich und der Schweiz sind nicht mehrwertsteuerpflichtig.

www.bobaward.de


BCP – Best of Corporate Publishing

Der BCP ist mit über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award aus.

Kategorien: B2B, B2C, Mitarbeitermedien , Digital Media, Specials & Annuals, Best Crossmedia Solution, CP-Excellence, CP-Impact | Sonderpreise Green Publishing, Druck & Innovation,  Internationale Kommunikation, Cover des Jahres

Einsendeschluss: 5. Februar 2016

Teilnahmekosten:
1 bis 3 Einreichungen: 240 €* pro Einreichung
4 bis 10 Einreichungen: 215 €* pro Einreichung
mehr als 10 Einreichungen: 200 €* pro Einreichung
* alle Preise gelten zzgl. Mehrwertsteuer

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.bcp-award.com


Die schönsten deutschen Bücher 2016

Prämiert werden Bücher, die im Handel erhältlich sind und in einer Auflage von mindestens 500 Exemplaren veröffentlicht wurden.

Kategorien: Allgemeine Literatur, Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher, Lehrbücher, Ratgeber, Sachbücher, Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge, Kinderbücher, Jugendbücher

Einsendeschluss: Verlängert bis 07. April 2016

Teilnahmegebühr: pro Titel werden 50 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben

Kosten bei Auszeichnung: Die Präsentation im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die schönsten deutschen Bücher 2013«, in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main (Oktober 2013) und der Buchmesse Leipzig (März 2014) sind verbindlich. Für die Publikation im Katalog (mit Abbildung, bibliografischen Angaben, Begründung) wird pro prämiertem Buch ein Katalogkostenbeitrag von 100 Euro zzgl. Mehrwert steuer erhoben.

www.stiftung-buchkunst.de


Bundespreis Ecodesign

Unter dem Motto »Grüne Innovation kommt weiter« loben das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) den Wettbewerb zum dritten Mal aus. Gesucht werden Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die durch ihre ökologische und gestalterische Qualität überzeugen und einen umweltbewussten Konsum fördern.

Kategorien: Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs

Einsendeschluss: 11. April 2016

Teilnahmegebühr: nur für die Kategorien Produkt, Service und Konzept
250,00 Euro netto für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten
500,00 Euro netto für Unternehmen mit 50 bis 200 Beschäftigten
750,00 Euro netto für Unternehmen mit über 200 Beschäftigten

Kosten bei Auszeichnung: es fallen keine weiteren Gebühren an.

www.bundespreis-ecodesign.de


Corporate Design Preis

Internationaler Design Preis

Kategorien: B2B Corporate Design Projekte, B2C Corporate Design Projekte, Hochschularbeiten

Einsendeschluss:
Early-Bird: 12. Februar 2016
Last Call: 26. Februar 2016
Drifters: 18. März 2016

Teilnahmegebühr:
Alle, bis zum 28. Februar 2015 um 24:00 Uhr ihre Projekte online eingereicht haben, werden belohnt mit dem Early-Bird-Discount. Sie sparen gegenüber den regulären Last-Call-Gebühren Euro 100,00.
Für alle Einreicher, die Ihre Arbeiten zwischen dem 1. März 2015 und Samstag, dem 28. März 2015 um 24:00 Uhr angemeldet haben, beträgt die Teilnahmegebühr Euro 380,00 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer.
Die Drifter-Teilnahmegebühren betragen Euro 450,00 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer für alle Einreichungen zwischen dem 29. März und dem 18. April 2015 um 22:00 Uhr.

Kosten bei Auszeichnung: Für die nominierten Arbeiten (Shortlist) ist wiederum eine Buchveröffentlichung geplant. Der Kostenanteil des Einreichers beträgt 550 Euro je publizierter Seite bei Selbstaufbau des zu gestaltenden Bildteils. Alle Nominierten werden auf 2 Seiten 4c veröffentlicht. Im Falle einer Nominierung fallen damit 1.100 Euro für die Darstellung und Publikation im Jahrbuch »CORPORATE DESIGN PREIS« an. Eine Buchung von Mehrumfang ist auf Wunsch möglich.

www.corporate-design-preis.eu


CREA Credential Award

Wettbewerb für Agentureigendarstellungen

Kategorien: Agenturwebsites, Credentials, Dialog/Social Media, Customized Action, Klassische Kommunikation, New Business Strategien/Konzept

Einsendeschluss: noch kein Termin

Teilnahmegebühr: 590,- Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. pro Einreichung und Kategorie.
Newcomer Agenturen profitieren von einem Rabatt in Höhe von 50 % auf die Einreichungsgebühr.

Kosten bei Auszeichnung: Für den Fall einer Shortlist-Platzierung sichert der Einreicher pro Platzierung die Zahlung eines Produktionskostenzuschusses für eine Sonderveröffentlichung in Höhe von 650,00 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. zu. Diese Abrechnung erfolgt direkt durch den Verlag J&S Dialog-Medien GmbH (Fischer`s Archiv). Da die Leistungserbringung (Jurierung) in Deutschland erfolgt, sind auch die Teilnahmebeiträge aus der Schweiz und Österreich mehrwertsteuerpflichtig.

www.credentialaward.com


cresta awards

Internationaler Advertising Award

Kategorien: TV/Cinema/Online Film, Press, Outdoor, Radio, Ambient Media, Interactive, Direct Marketing, Integrated Campaigns, Promotions & Incentives, Design, Crafts

Einsendeschluss: 11. März 2016

Teilnahmegebühr:
Einteilig: $375
Kampagne (Serie von ads) $195 pro ad.
Integrierte Kampagne $65

Kosten bei Auszeichnung: Es entstehen keine zusätzlichen Kosten bei Auszeichnungen.

www.cresta-awards.com


D&AD Awards

Die »Yellow Pencils« werden für Arbeiten aus den Bereichen Design, Werbung und Kommunikation vergeben.

Kategorien: Art Direction, Book Design, Branding, Digital Advertising, Digital Design, Direct, Film, Advertising Crafts, Graphic Design, Illustration, Integrated & Earned Media, Magazine & Newspaper Design, Mobile Marketing, Music Videos, Outdoor Advertising, Packaging Design, Photography, Press Advertising, Product Design, Radio Advertising, Spatial Design, TV & Cinema Advertising, TV & Cinema Communications, Typography, Writing for Advertising, Writing for Design

Einsendeschluss: verlängert bis zum 2. März 2016

Teilnahmegebühr: 335-415 Euro pro Einzeleinreichung, 625 Euro pro Kampagneneinreichung

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.dandad.org


DDC Wettbewerb / Gute Gestaltung

Die Wettbewerbe des DDC behandeln alle eingesandten Arbeiten neutral und fair. Nur die besten Einsendungen gewinnen. Der Standard umfasst: Anonymität, Chancengleichheit, interdisziplinäre Jury, unübertroffene Fairness, ausgewogener Medaillen-Spiegel und absolute Transparenz.

Kategorien: Produkt, Digital Media, Foto/Film, Marketingkommunikation, Raum/Architektur, Excellent Arts, Unternehmenskommunikation, Zukunft, Bewegtbild

Einsendeschluss & Teilnahmegebühr:
Früheinreicher / 15. Juni bis 31. August 2016: 295 €  (zzgl. 19% Mwst.)
Normalpreis / 1. bis 30. September 2016: € 345,– (zzgl. 19% Mwst.)
Späteinreicher / 1. bis 15. Oktober 2016: € 395,– (zzgl. 19% Mwst.)
Studierende / 15. Juni bis 30. September 2016: € 75,– (zzgl. 19% Mwst.)

Kosten bei Auszeichnung: Produktionskosten Dokumentation und Veröffentlichung (im Falle einer Auszeichnung oder Medaille) 2 Seiten (=1 Doppelseite) 1.150 € (zzgl. MwSt.)

www.ddc.de


Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird als »Preis der Preise« bezeichnet. Der Preis wird seit 1969 ausgelobt und jährlich vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie verliehen.

Kategorien: Produktdesign, Kommunikationsdesign, Ökologisches Design, Nachwuchs, Besondere Leistung

Einsendeschluss: Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wird in diesem Jahr nicht ausgerichtet.

Teilnahmegebühr: Die Einreichungsgebühr beträgt 350,– Euro netto, im Bereich Nachwuchsdesigner 250,– Euro netto

Kosten bei Auszeichnung: Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland versteht sich als Förderung und aus diesem Grund verzichtet man auf weitere Gebühren, damit hier gegenüber kleineren Unternehmen keine Teilnahmehindernisse geschaffen werden.

www.bundesdesignpreis.de


DMY International Design Festival Berlin – NEW TALENT COMPETITION

25 junge Talente können einen kostenfreien Ausstellungsplatz für das Designfestival vom 2.- bis 5. Juni gewinnen.

Kategorien: –

Einsendeschluss: 15. April 2016

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

https://dmyberlin.com


Deutscher Digital Award

Der »Deutsche Digital Award« löst 2014/2015 erstmals den DMMA OnlineStar ab, der 2013 zum letzten Mal verliehen wurde.

Kategorien:

Einsendeschluss: verlängert bis 5. Februar 2016

Teilnahmegebühr:
Early Bird: 290 Euro zzgl. MwSt
Regulär: 320 Euro zzgl. MwSt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscherdigitalaward.de


Deutscher Fotobuchpreis

Prämiert werden die besonderen Leistungen von Fotografen, Verfassern und Herausgebern, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst, bzw. präsentiert haben. Teilnehmen können neben Verlagen auch Fotografen und Fotodesigner.

Kategorien: Fotobildbände, Fotogeschichte / Fototheorie, Fotolehrbücher

Einsendeschluss: Bis auf Weiteres ist die Verleihung des Deutschen Fotobuchpreises ausgesetzt. Eine Ausschreibung für den Fotobuchpreis 2017 gibt es daher nicht.

Teilnahmegebühr:
1 Titel: 50 EUR
2 bis 5 Titel: 100 EUR
6 bis 10 Titel: 150 EUR
mehr als 10 Titel: 200 EUR
Preise jeweils zzgl. gesetzlicher MwSt. von 19 Prozent.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscher-fotobuchpreis.de


Deutscher Werbefilmpreis 2016

Die Deutsche Werbefilmakademie (DWA) verleiht die begehrten »Hatto«-Trophäen an die filmisch und handwerklich besten deutschen Produktionen.

Kategorien: Bester Werbefilm, Beste Regie, Bestes Skript, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visuelle Effekte/Animation, Bestes Art Department, Beste Komposition/Sounddesign sowie in der neuen Kategorie »Best of Digital Content«.

Einsendeschluss:  8. Januar 2016

Teilnahmegebühr: kostenlose Einreichungen

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.deutscher-werbefilmpreis.de/de/


Econ Awards Unternehmenskommunikation

Der Econ Award Unternehmenskommunikation ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag. In Kooperation mit dem HANDELSBLATT werden mit dem Econ Award herausragende Beispiele der Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Preisträger und Nominierte werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation porträtiert – einer aufwendig produzierten und großformatigen Publikation.

Kategorien: Corporate Reporting, Corporate Publishing, Corporate Communications, Film, Digitale Medien

Einsendefrist: 29. April 2016

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung zum Wettbewerb ist kostenlos.

Kosten bei Auszeichnung: 3.200 Euro pro veröffentlichtem Wettbewerbsbeitrag. Für öffentliche Bildungseinrichtungen (Trägerschaften ausgenommen) beträgt die Gebühr 1.980 Euro.

Rabatte: Werden von den Wettbewerbsbeiträgen eines Teilnehmers mehrere in die Shortlist aufgenommen und im Jahrbuch abgedruckt, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 Beiträge: 5 %
3-5 Beiträge: 10 %
6 und mehr Beiträge: 15 %

Early Bird: Teilnehmer, die Ihre Arbeiten bis zum 25. März einreichen, sichern sich einen Rabatt von 10%, der dann bei Nominierung/Aufnahme ins Jahrbuch von den dafür anfallenden Kosten abgezogen wird.

www.econ-awards.de


European Design Awards

Die European Design Awards küren jährlich die besten Arbeiten aus Grafikdesign, Illustration und Digitalmedia in Europa.

Kategorien: Special Prizes, Identity, Publications, Digital, Packaging, Illustrations, Self-Promotion, Various

Einsendeschluss: 19. Februar 2016

Teilnahmegebühr:
1 Einreichung: 140 Euro
5 oder mehr Einreichungen: 112 Euro pro Arbeit
Studententarif, Kategorie »Schulprojekt«: 40 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Extra-Kosten für Gewinner

www.europeandesign.org


Epica Awards

Internationaler Kreativ-Award

Kategorien: Consumer Products & Services, Business-to-Business, Medical, Direct Marketing, Radio, Media, Branded Content, PR, Promotions, Photography, Graphic Design, Packaging, Interactive, Integrated Campaigns

Einsendeschluss: 28. September 2016

Teilnahmegebühren:
200 Euro Startgeld
Kategorien 1-47: 280 Euro pro Einreichung
Multi-media Integrated Campaigns (Kategorie 48): 500 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.epica-awards.com


Eurobest Advertising Festival

Jährlicher Wettbewerb für Advertising und Creative Communications

Kategorien: Film / Radio / Promo & Activation / Print / PR / Outdoor / Mobile / Media / Interactive /  Direct / Integrated / Film Craft, Print-& Outdoor Craft / Design

Einsendeschluss:  noch kein Termin für 2016

Teilnahmegebühr: zwischen 299 Euro und 429 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.eurobest.com


EACA euro effie awards

Europaweiter Advertising-Wettbewerb

Kategorien: FMCG, Consumer Goods, General healthcare & OTC products, Pharmaceutical, Automotive, Corporate, Retail, IT / Telco, Services, Leisure & Entertainment, Most effective use of social media marketing, Best demonstration of innovation in magazine or newspaper advertising, Product/Service Launch, Brand Re-vitalisation, Best demonstration of Integrated Effectiveness, Small Budget, Long-term Effectiveness

Einsendeschluss: 13. April 2016

Teilnahmegebühr: € 965.00 für EACA Mitglieder and € 1.495 für Nicht-Mitglieder

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

www.euro-effie.com


Eyes & Ears Awards

Kategorien: TV/Film/Media-Design, Audio Design & Komposition, Interactive Design, Promotion & Branding

Einsendeschluss: Early Birds bis einschließlich 17. Juni 2016, ansonsten bis 1. Juli 2016

Teilnahmegebühr:
Early Bird: € 350,-
Standard: € 400,-

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.eeofe.de


FMOPA – Internationalter Fotografie-Wettbewerb 2016

Das FLORIDA MUSEUM of PHOTOGRAPHIC ARTS schreibt seinen 6. Internationalen Fotografie-Wettbewerb aus und lädt weltweit Fotografen ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Kategorien:

  • Porträts und Personen
  • Orte, Landschaften und Drohnenfotografie
  • Wissenschaft, Natur und Tiere
  • Dokumentarfotografie, sozialer und politischer Fotojournalismus
  • Stillleben
  • Abstrakte Fotografie
  • Konzeptuelle Fotografie

Einsendeschluss: 17. April 2016

Teilnahmegebühr: 10$ pro Einreichung

Kosten bei Auszeichnung: Keine Angaben

www.FMoPA.org


Future Award

Ziel des Wettbewerbs ist es, neue Kommunikationsformen sichtbar zu machen und zu erforschen, sowie die Veränderungen für die Gesellschaft und Wirtschaft aufzuzeigen.
Der Future Award löst 2015 erstmals den Zukunftspreis Kommunikation ab und wird in mehreren Kategorien in unterschiedlichsten Lebensbereichen verliehen.

Kategorien: Education, Culture, Health, Technology, Entertainment, Privacy, Sustainability, Lifestyle, Economy, Society, Mobility, Home, Media

Einsendeschluss: Der Einsendeschluss ist im Herbst 2016.

Teilnahmegebühr: keine Kosten

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.future-award.com


German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung.

Kategorien: Home Interior, Lifestyle, Working Spaces, Industrial Goods and Materials, Transportation and Public Space, Architecture and Interior Design, Audiovisual and Digital Media, Print Media, Communication Tools, Interactive User Experience

Einsendeschluss: für die Teilnahme muss eine Nominierungsanfrage gestellt werden

Teilnahmegebühr: Für die Teilnahme am Wettbewerb werden Teilnahmegebühren zzgl. einer Organisationspauschale für die Jurysitzung erhoben.

Kosten bei Auszeichnung: Winner werden mit zwei Seiten im Katalog und in der Onlineausstellung abgebildet sowie in der Ausstellung präsentiert. Hierfür werden anteilige Kosten erhoben. Neu: Für die Auszeichnung Gold fallen darüber hinaus keine Gebühren an.

www.designpreis.de


guteplakate.de

Der Kulturplakat-Wettbewerb »guteplakate.de« wurde von ARTEFAKT Kulturkonzepte in Kooperation mit Ströer Out-of-Home Media ausgeschrieben und verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeits-wirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen.

Kategorien:

Einsendeschluss: Der Wettbewerb fand 2012 zum dritten und vorerst letzten Mal statt und pausiert seitdem.

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.guteplakate.de


GWA Profi Award

Der GWA Profi ist der Markenpreis für B2B-Kommunikation an professionelle Entscheider. Ziel des Awards ist die Auszeichnung umfassender, kreativer und langfristig angelegter B2B-Markenkommunikation und deren Präsentation vor der Öffentlichkeit.

Kategorien:

– Industriegüter
– Dienstleistungen
– Erfolgreichstes Unternehmensmarketing für ein Start-up
– Sonderpreis für wirkungvollstes Employer Branding
– Sonderpreis für Nachhaltigkeit
– Sonderpreis für höchste Konstanz und Konsequenz in der B2B-Markenführung
– Sonderpreis für integriertes Messemarketing

Einsendeschluss: 1. April 2016

Teilnahmegebühr:

Pro Einsendung
GWA-Mitglieder, deren Tochter-Gesellschaften und bvik-Mitglieder: € 480, – zzgl. 19% MwSt.
Nicht-GWA-Mitglieder: € 650, – zzgl. 19% MwSt.

Kosten bei Auszeichnung: Jeder Finalist verpflichtet sich zur Publikation seiner Arbeit im GWA B2B-Buch und der damit verbundenen Kostenübernahme von mindestens drei Seiten 490,– EUR pro Seite zzgl. Mwst. (siehe separate Ausschreibung zum Buch).

www.gwa.de


iF product design award
iF communication design award
iF packaging design award

Jedes Jahr werden in den drei Disziplinen product, communication und packaging die weltweit anerkannten Gütesiegel für exzellente Gestaltung vergeben.

Kategorien: Product, Communication, Packaging

Einsendeschluss: 20. Oktober 2016

Teilnahmegebühr:
Product: EUR 450 pro Beitrag
Packaging: EUR 300 pro Beitrag
Communication, Interior Architecture, Professional Concept: EUR 300 pro Beitrag

Kosten bei Auszeichnung:
Product: EUR 2.700,- pro Beitrag
Packaging: EUR 2.700,- pro Beitrag
Communication, Interior Architecture, Professional Concept: EUR 1.600,- pro Beitrag

www.ifdesign.de


INA-Award

Jährlich gehen junge Talente der Veranstaltungsbranche und Marketingbranche in den Pitch um das beste Eventkonzept. Die besten drei Ideen werden mit dem INA ausgezeichnet.

Kategorien: Erstellung eines Eventkonzepts nach vorgegebenem Briefing. Die Aufgabe wird jährlich wechselnd von einer Agentur oder einem Unternehmen gestellt.

Einsendeschluss: 09.11.2016

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.ina-award.de


International Creative Media Award ICMA

Der Wettbewerb wurde 2010 gegründet und beschäftigte sich zunächst nur mit Corporate Medien. In den letzten Jahren wurde er auf vier Bereiche erweitert: Corporate Medien, Corporate Design, Bücher und Zeitschriften.

Kategorien:
Corporate Medien, Corporate Design, Bücher und Zeitschriften

ICMA Student Award: Studentische Arbeiten sind in allen Kategorien willkommen, sie nehmen für die Hälfte der regulären Gebühr teil.

Einsendeschluss:  1. Oktober 2016, es gibt eine Nachfrist bis zum 10. Oktober 2016

Teilnahmegebühr: In der Logo-Kategorie beträgt die Teilnahme-Gebühr pro Logo 35 Euro, in der Buch-Kategorie 75 Euro und in allen anderen Kategorien 150 Euro.

Kosten bei Auszeichnung: Keine weiteren Kosten.

www.creative-media-award.com


Das Jahr der Werbung

Das JAHR DER WERBUNG veröffentlicht Werbung in der Vielzahl ihrer Erscheinungsformen. Detailliert und kommentiert. Der gleichnamige Wettbewerb sucht die Besten eines Jahrgangs und vergibt das Megaphon für herausragende Arbeiten.

Kategorien: Print, Film, Audio, Out of Home, Promotion, Direktmarketing, Digitale Medien

Einsendeschluss:  7. Oktober 2016

Teilnahmegebühr: Die Anmeldung ist kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung:
Kosten pro Wettbewerbsbeitrag
1 Seite 990 EUR
2 Seiten 1.800 EUR (pro Seite: 900 EUR)
3 Seiten 2.670 EUR (pro Seite: 890 EUR)
4 Seiten 3.560 EUR (pro Seite: 890 EUR)
5 Seiten 4.000 EUR (pro Seite: 800 EUR)
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gültiger Mehrwertsteuer.

Rabatte
Werden mehrere Wettbewerbsbeiträge eines Teilnehmers in das Buch zum JAHR DER WERBUNG aufgenommen, erhält der Teilnehmer einen Rabatt auf den Netto-Gesamtbetrag gemäß folgender Staffelung:
2 bis 4 Beiträge: 5%
5 bis 7 Beiträge: 10%
ab 8 Beiträgen: 15%
Für Beiträge, die nicht ins JAHRBUCH DER WERBUNG aufgenommen worden sind, werden keine Gebühren erhoben.

www.jdw.de


Joseph Binder Award – Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration

Bereits zum zwölften Mal schreibt designaustria den Joseph Binder Award mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration aus. DesignerInnen und IllustratorInnen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, ihre zwischen 2012 und heute realisierten Arbeiten einzureichen.
Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury in dreizehn Kategorien begutachtet.

Kategorien: Corporate Design, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, Editionsdesign, Schriftgestaltung, Plakatgestaltung, Verpackungsgestaltung, Buchillustration, Medienillustration, Werbeillustration, Storyboard, Illustration in anderen Anwendungen und Design Fiction.

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2016

Teilnahmegebühr:
Ersteinreichung: 80 € (EarlyBird), 90 € (Regulär)
Jede weitere Einreichung: 50 € (EarlyBird), 60 € (Regulär)
Ermäßigung: 30% für Mitglieder von DA, AGD, BDG, Design Luxembourg, IO und SGD
50% für Studierende. Ermäßigungen sind nicht kombinierbar.
Alle Gebühren zzgl. 20% Umsatzsteuer.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.designaustria.at


LIA Awards

London International Advertising Awards

Kategorien: Billboard, Branded Entertainment, Design, Digital, Integration, Music Video, Non-Traditional, Package Design, Poster, Print, Radio & Audio, The NEW, TV/Cinema/Online Film, TV/Cinema/Online Film – Music & Sound, TV/Cinema/Online Film – Production & Post-Production

Einsendeschluss: 24. August 2016 (verlängert)

Teilnahmegebühr: $465 U.S. – $1000 U.S.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.liaawards.com


The Lovie Awards

»Lovie«, benannt zu Ehren von Ada Lovelace, steht für herausragende Errungenschaften im Bereich der Computer-Technologie. Ziel der Lovie Awards ist es den einzigartigen und resonanten Charakter der Europäischen Internetszene anzuerkennen – von Europas besten Web und kreativen Netzwerken über Inhaltsherausgeber bis hin zu kulturellen und politischen Organisationen und privaten Bloggern.

Kategorien: Websites, Online Advertising, Internet Video, Apps und Social

Einsendeschluss: 10. Juni 2016

Teilnahmegebühr: 100 bis 375 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.lovieawards.eu


Mia Seefer Preis 2016

Die Ausschreibung richtet sich an junge DesignerInnen an deutschen Hochschulen, die sich mit Studien- oder Abschlussarbeiten aus den Jahren 2014 bis 2016 bewerben können.

Kategorien:  Gesucht sind Produktentwürfe und -konzepte, die sich mit den wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen. Es sollen Entwürfe von Gegenständen des praktischen Gebrauchs sein, die sich einerseits von rein medialen Produkten, andererseits von Objekten der Architektur unterscheiden.

Einsendeschluss: 22. April 2016

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.design-center.de


MFG Award

Der Award wird seit 1992 durch den Bundesverband Druck und Medien (bvdm) veranstaltet. Wegen seiner nicht-kommerziellen Ausrichtung gilt der MfG-Award auch als einer der fairsten Designwettbewerbe, kleine wie große Unternehmen können sich eine Teilnahme leisten.

Kategorien: Raffinesse, Umweltbewusstsein, Vereinfachung, Emotion, Individualität, Debütanten

Einsendeschluss:  Der MfG-Award befindet sich gerade in einer Phase der Neuausrichtung, demnächst mehr Infos

Teilnahmegebühr: Profis: 50 bis 140 Euro, Nachwuchs: 25 Euro

Kosten bei Auszeichnung: keine weiteren Kosten

www.mfg-award.de


Nachwuchspreis Neue Medien

Gesucht werden zukunftsweisende digitale Produkte und Services, die stringent, innovativ und relevant sind. Teilnahme nur für Bewerber unter 30 Jahren.

Kategorien: Konzepte, Strategien und Kampagnen

Einsendeschluss: 15. Oktober 2016

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.nachwuchspreis-neue-medien.de


New(s)comers Best Award – ZGM

Der Nachwuchs-Kreativwettbewerb der Zeitungen, veranstaltet von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. Mitmachen können (Junior)-Texter und Art Direktoren mit bis zu drei Jahren Berufspraxis sowie Kreativ-Studenten an einer Fachhochschule bzw. Universität.

Kategorien: Das Thema in diesem Jahr lautet »Der besondere Moment: Die Zeitungen.«. Die Aufgabe an die Nachwuchskreativen ist, mit diesem Claim eine starke Anzeige zu entwickeln, die den besonderen Moment des Zeitungslesens zum Ausdruck bringt und die Kraft des Mediums zeigt

Einsendeschluss: 2. Februar 2016

Teilnahmegebühr: pro Motiv 59,50 Euro für Agenturen und Freiberufler (für Studierende 23,80 Euro pro Motiv). Für Schulen, Universitäten und Akademien fallen je Standort einmalig 59,50 Euro Gebühr inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer an.

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

awards.die-zeitungen.de/newscomers-best/


new media award

Die Magie des Digitalen –  Die kreativsten Digitalkampagnen des Jahres werden mit dem new media award ausgezeichnet.

Kategorien: Best Use of Creative Technology, Best Branded Experience, Best Online-Video, Best Integrated Campaigns, Best Effective Communication, Young Lions Cyber Pre-Competition

Einsendeschluss: 20. Januar 2016

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.newmediaaward.de


:output award

:output ist der größte internationale Wettbewerb für Studierende aus allen Bereichen der Gestaltung und Architektur.

Kategorien: Graphic Design, Illustration, Photography, Architecture, Product, Design, Interactive, Conceptual

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2016

Teilnahmegebühr: 30 Euro pro Projekt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.open-output.org/award


Plakatwettbewerb zum Ehrengast der Frankfurter Buchmesse

Flandern & die Niederlande sind 2016 gemeinsam Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Unter dem Motto »Dit is wat we delen« (»Dies ist, was wir teilen«) werden nicht nur Romane, Sachbücher und Lyrik präsentiert, sondern auch neue Formen der Buchkunst, der Kreativindustrie und anderer Kunstrichtungen. Um schon im Vorfeld auch visuell auf den Ehrengast einzustimmen, veranstaltet die Frankfurter Buchmesse seit 2006 einen Plakatwettbewerb. Zur Teilnahme zugelassen sind alle Hochschulen Deutschlands. Eine Teilnahme einzelner Studenten ist nicht möglich.

Einsendeschluss: 29. April 2016

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

willkommen-ehrengast.de/teilnehmen/


Prix Ars Electronica

Der Prix Ars Electronica ist seit 1987 eine interdisziplinäre Plattform für alle, die den Computer als universelles Gestaltungsmedium in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft einsetzen.

Kategorien: Computer Animation / Film / VFX, Interactive Art, Digital Musics & Sound Art, Hybrid Art, Digital Communities, u19 – CREATE YOUR WORLD, [the next idea] voestalpine Art and Technology Grant

Einsendeschluss: 15. März 2016

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.aec.at


Rijksstudio Award 2017

Der Rijksstudio Award ist der Kunst- und Designpreis des Rijksmuseums. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Kategorien: Einreichungen aller Genres sind willkommen, sofern sie auf den 250.000 digitalisierten Arbeiten der Museumssammlung basieren, die online verfügbar sind.

Einsendeschluss: 15. Januar 2017

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio-award


Red Dot Design Award – Communication Design 2016

Kategorien: Corporate Design & Identity, Brand Design & Identity, Annual Reports, Advertising, Commercials, Packaging Design, Social Responsibility, Posters, Typography, Illustrations, Publishing & Print Media, Fair Stands, Spatial Communication, Retail Design, E-Commerce, Online, Apps, Interface Design, Film & Animation, Sound Design, Game Design

Einsendeschluss: 10. Juni 2016

Teilnahmegebühr:
Regular (6. April – 12. Mai 2016): 245,00 EUR, netto
Latecomer (13. Mai – 10. Juni 2016): 315,00 EUR, netto

Kosten bei Auszeichnung:
Winner Package zwischen 1.595,00 EUR, netto und 2.265,00 EUR, netto

www.red-dot.de/cd


spotlight

spotlight ist ein einmal jährlich in Deutschland stattfindendes internationales Werbefilmfestival.

Kategorien: TV & Kino, Web & Mobile, Cases, Sonderpreis »Beste Internationale Adaption«

Einsendeschluss: 29. Januar 2016

Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr pro Spot bzw. Beitrag in allen Kategorien:
EURO 200,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 238,00)
Für jeden weiteren Spot bzw. Beitrag desselben Einreichers in derselben Kategorie:
EURO 150,00 (zzgl. 19% MwSt. = EURO 178,50)
Die Teilnahme am Wettbewerb spotlight STUDENTS ist kostenfrei (Studentennachweis erforderlich).

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.spotlight-festival.de


Swiss Cultural Challenge

Absolvierende einer Kunst- und Gestaltungshochschule sind gefordert, sich mit den Wertschöpfungszusammenhängen ihres Schaffens auseinanderzusetzen. Dieser neue Ideenwettbewerb setzt auf diese ganzheitliche Sicht.

Bereiche: Design, Kunst, Medien/Musik

Einsendeschluss: 30. September 2016

Teilnahmegebühr: keine

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.sechallenge.ch/cultural/


TDC

Wettbewerb des Type Directors Club

Kategorien: Communication Design, Typeface Design, Movie Title Design

Einsendeschluss: noch kein Termin für 2017

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.tdc.org


Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) bietet Filmemachern, Produzenten und Verleihfirmen eine professionelle Plattform, ihre Filme und transmedialen Projekte sowohl einem breiten Publikum als auch Fachbesuchern zu zeigen.

Kategorien: Internationaler Wettbewerb (Kurzfilm-Wettbewerb), Young Animation (Internationaler Studentenfilm-Wettbewerb), Tricks for Kids – Kurzfilm und Serie (Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme und TV Serien für Kinder), AniMovie (Internationaler Langfilm-Wettbewerb)

Einsendeschluss: 1. Dezember 2016

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

www.itfs.de


UX Design Awards

Mit den UX Design Awards zeichnet das Internationale Design Zentrum Berlin herausragendes Design und überzeugende Nutzerorientierung elektronischer Produkte und digitaler Lösungen aus. Die Awards sind der erste Wettbewerb für User Experience in Europa, der sich explizit an Wirtschaft und Verbraucher richtet. Alle nominierten Produktlösungen werden in einer Sonderausstellung auf der IFA in Berlin präsentiert.

Kategorien: Zum Wettbewerb können Produkte und Services verschiedenster Kategorien eingereicht werden: von elektronischen Küchenhelfern über Mobilitäts-Apps bis hin zu interaktiven, medizinischen Tools.

Einsendeschluss: 29. April 2016

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung:
Teilnahmekosten im Falle einer Nominierung
Nomination & Presentation Package: € 1.250
Basis-Kommunikationspaket: € 450

Kosten im Falle einer Auszeichnung
UX Design Award Winner | Award Winner Package: € 850
UX Design Award Gold | Award Gold Package: € 1.150
UX Design Award: Public Choice | Public Choice Package: € 850

www.ux-design-awards.com


VIDEONALE.16

Zum Thema »PERFORM!« lädt die VIDEONALE.16 interessierte KünstlerInnen weltweit ein, Bewegtbildarbeiten zum Wettbewerb einzusenden.

Kategorien: Einkanal- und Mehrkanalvideo und Videoinstallation, Performance und Virtual Reality

Einsendeschluss: 4. Juli 2016

Teilnahmegebühr: nicht bekannt

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

http://v16.videonale.org/


Visual Music Award

Der Visual Music Award (VMA) ist ein Wettbewerb für Arbeiten zur künstlerischen Visualisierung von Musik aus den Bereichen Neue Medien Kunst, Experimentalfilm und Animation. Gefragt sind mediale Gesamtkompositionen. Zur Kategorie Visual Music Live Contest (VMLC) können VJ & Kunst »Live-Performances«, Raum- und Licht-Installationen, Apps und architektonische Skulpturen mit musikalischem Hintergrund eingereicht werden.

Kategorien: Neue Medien Kunst, Experimentalfilm oder Musikclips sowie verwandte Disziplinen.

Einsendeschluss: 09. Mai 2016

Teilnahmegebühr: kostenlos

Kosten bei Auszeichnung: es entstehen keine Kosten bei einer Auszeichnung

www.visual-music-award.de


VOLKER – für Demokratie-Kommunikation

VOLKER ist ein Kreativwettbewerb für Studierende und Auszubildende zum Thema Demokratie. Arbeiten können einzeln oder als Gruppe eingereicht werden.

Kategorien: Film, Online, Plakat, Radio und Guerilla

Einsendeschluss: Registrierung bis 15. November 2016, Einsendeschluss 31. Januar 2017

Teilnahmegebühr: keine Angaben

Kosten bei Auszeichnung: keine Angaben

artikel-eins.de/volker






26 Kommentare


  1. Nick Shades Filmproduktion

    Sehr gute Übersicht. Heute ist ein weiterer Wettbewerb gestartet:

    #whiskaaaaay Design Contest

    Die Produzenten der Fernsehserie “Nick Shades” suchen das beste Whiskeyflaschen Design um es in die Story zu integrieren. Bei dem Design handelt es sich um das fiktive amerikanische Whiskeyflaschen-Label „Bairrington’s Midnight Liquor“, welches teure Spirituosen verkauft.

    Einsendeschluss: 30. April 2016

    Teilnahmegebühr: kostenlos

    http://www.NickShades.de


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren