Schrift für alle: Typostrate Blog

Neue Projekte, Künstler und immer wieder Schrift auf Kleidung: Christian Goldemanns Blog Typostrate.



Seit einem Jahr blogged der Stuttgarter Grafikdesigner Christian Goldemann, was ihm in Sachen Typografie gefällt, was interessant und neu ist – und mittlerweile ist eine stattliche Sammlung aus der Welt der Typografie zusammengekommen.

Unter dem Namen Typostrate will er dem breiten Publikum Typografie nahe bringen, die besten Arbeiten auf dem unübersichtlichen Internet-Wust fischen, neue Künstler vorstellen und ein Bewusstsein dafür erzeugen, was Typografie alles kann.

Botschaften versenden zum Beispiel. Vor allem auf Kleidung findet Goldemann, der selbst aus der Modebranche kommt, das spannend. Wie dadurch der Träger noch stärker personalisiert wird und die Funktion von Kleidung als Mittel zur Kommunikation noch unterstrichen.

Eines seiner Lieblingsposts ist daher auch das bedruckte Paar Schuhe von Scott Wilson, der darauf seine Liebe dazu ausdrückt, durch den Regen zu laufen: Sind die Schuhe nass, zeigt sich auf ihnen ein Gedicht.

Mindestens einmal pro Tag postet Goldemann. Natürlich müssen die Sachen erst mal gut aussehen aber vor allem auch eine zweite Ebene haben und unter der Oberfläche mehr als Nichts. Auf Trends legt er dabei keinen Wert, interessant ist, was Anspruch hat, Raffinesse – und Typografie im weiten Feld ihrer Möglichkeiten zeigt.


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren