Drei superschöne Leseschriften

Brenda zeigt sich scharfkantig und elegant zugleich, bei der Ethos liegen An- und Abstriche sowie die Serifen auf einer Linie und die Brabo gefällt durch gerundete Serifen und moderaten Kontrast.



Timesalternativen-Teaser_neu
Schriftbeispiel: Ethos

Warum nur verwenden wir alle immer wieder die Times, wo es doch so viele schöne andere Serifenschriften gibt. Zum Beispiel diese drei hier.

 

Brenta

Profil Ihr Name bezieht sich auf eine Berggruppe in den Dolomiten und verweist auf die charakteristischen Merkmale der Type: kräftig und scharfkantig einerseits, klar und elegant andererseits. Gut lesbar in kleinen Textgrößen und markant in Headlines.
Designer Ludwig Übele
Erscheinungsjahr 2015
Schnitte 24, acht Stärken von Thin bis Black, alle mit Italics und Small Caps
Preis knapp 400 Euro
Erhältlich bei LudwigType

Brenta_Neu

Ethos

Profil Im Gegensatz zu vielen Antiqua-Schriften liegen die An- und Abstriche der Ethos sowie die Serifen auf einer Linie und sorgen für ein reduziertes und klares Schriftbild. Für das Auge angenehme Rundungen an den Serifen und den Querstrichen geben ihr einen modernen Charakter. Super lesbar in kleinen und unverkennbar in großen Größen.
Designer Florian Klauer
Erscheinungsjahr 2016
Schnitte 36, sechs Stärken (Thin, Light, Regular, Medium, Bold und Heavy) plus Italics, alles in den Breiten Condensed, Normal, Extended
Preis rund 350 Dollar
Erhältlich bei Fontspring

Ethos_Neu

Brabo

Profil Zeitgemäße Interpretation klassischer französischer Renaissance-Antiqua-Schriften wie Bembo und Garamond, mit charakteristisch gerundeten Serifen und moderatem Kontrast. Eignet sich für Editorial Design und Leitsysteme ebenso wie für Anwendungen in Corporate Design oder Werbung.
Designer Fernando Mello
Erscheinungsjahr 2015
Schnitte vier, Regular und Bold mit passenden Kursiven
Preis rund 160 Pfund
Erhältlich bei Fontsmith

Brabo_neu

Specimen-Galerie:


Mehr zum Thema:

Diese drei Serifenschriften können was!

Alternativen für Helvetica

Tschüss Times!




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren