Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.

mehr

BI_150521_coverillustrationen_transhelvetica

Die schönsten Coverillustrationen für aktuelle Magazine

Editorial Designer lieben zur Zeit illustrierte Zeitschriftencover – wir zeigen hier wieder einige Highlights unter den aktuellen Coverillustrationen.

mehr

KR_150429_Vangardist_Front-Cover

Angst zum Anfassen

Die neue Ausgabe des Männermagazins Vangardist wurde von Saatchi & Saatchi mit HIV-infiziertem Blut gedruckt.

mehr

Strichpunkt für Metro

Strichpunkt für Metro

Zum 50-jährigem Jubiläum des Großhandelsunternehmens Metro Cash & Carry gestaltete Strichpunkt Design ein bilderreiches Magazin, das wie ein Reiseführer durch zahlreiche Länder und zu den Mitarbeitern führt.

mehr

Look+Cook

Kochen nach Bildern: Look + Cook

Von jungen Flüchtlingen für den Rest der Welt: Rezepte Gambia, Ghana, Somala oder Benin, Schritt für Schritt in Bildern festgehalten. Ein tolles Projekt!

mehr

Anzeige

RCLP_Typometer_042015

25 Jahre PAGE DTP-Typometer!

Seit 25 Jahren bewährt es sich, wenn es darum geht, Schriftgrößen und Zeilenabstände analog und damit verlässlich zu messen: Das PAGE DTP-Typomaß. mehr

Martin Dvorak und Florian Schwab

Agenturporträt: Dvorak trifft Schwab

PAGE gefällt …: Dvorak trifft Schwab aus Wien, die sich lieber Arbeitsgemeinschaft als Agentur nennen, Limo mit lustigen Herren verzieren, Wirtshauskultur updaten und wissen: »Das Glück ist ein Henderl!«

mehr

Read #3

Urbanität von Martin Groch / HORT

Die dritte Ausgabe von READ ist erschienen, herausgegeben von Uniplan, gestaltet von dem Berliner Ausnahmestudio HORT – und mit großartigen Illustrationen von Martin Groch.

mehr

(Munken Pure, Munken Lynx, Munken Polar

Schöne Projekte auf Naturpapier

Durch ihre Haptik sind Naturpapiere schwer angesagt. Wir zeigen tolle Arbeiten auf ungestrichenen Papieren.

mehr

Anzeige

KR_InGraphics_Jan_Schwochow_April2015

Und es werde Licht: das neue »In Graphics«-Magazin

Die neue Ausgabe von »In Graphics« beschäftigt sich in diesem Jahr primär mit dem Thema Licht.

mehr

Agenturporträt: Sucuk & Bratwurst

PAGE gefällt …: Sucuk & Bratwurst, Kreativstudio aus Mainz, das Auspuff-Töpfe in den Himmel schickt und Ophelia ins künstliche Geäst, das Kickboxen Halal schimmern lässt und wie ein Gentleman schweigt …

mehr

BI_150312_cover-fotos

Die besten aktuellen Coverfotos

Es gibt unendlich viele langweilige, wie geklont wirkende Cover-Fotos. Bei diesen aktuellen Zeitschriften sieht das anders aus – auch Cover-Fotos, die lebendig werden, sind dabei.

mehr

Paul Elliman | Untitled (September Magazine) Paul Elliman, 2013 | Roma Publications and Vanity Press | Gestaltung: Paul Elliman, Julie Peeter

Die schönsten Bücher aus aller Welt 2015

Die Preisträger des Wettbewerbs »Schönste Bücher aus aller Welt« der Stiftung Buchkunst sind ermittelt. Der Gewinner aus Belgien und alle anderen 13 Sieger hier  … mehr

Anzeige

Relaunch Kultur Spiegel

Schlichter Chic: Relaunch des Kultur Spiegel

Unterhalten und überraschen – mit einem lässig reduzierten Design, eigens entwickelter Schrift und in schönsten Farben: Der neue Kultur Spiegel.

mehr

KR_150225_Raedeker–2010_03gg

Interview mit Jochen Rädeker über die Gestaltung von Geschäftsberichten

»Früher traf man bei Geschäftsberichts-Pitches stets die gleichen Verdächtigen, heute betreten auch Kreative aus dem Magazinbereich die Bühne.«

mehr

KR_150219_Pentagram_NYTBR_Jan15_01

Pentagram verarztet die USA

Wunden heilen: Für die New York Times Book Review verarztet Pentagrams Michael Beirut die USA – und zeigt auch die amerikanische Flagge auf ganz neue Weise.

mehr

SZ_150218_qved

QVED: Konferenz über Editorial Design

Zum dritten Mal wird in München die Frage gestellt: Quo vadis Editorial Design? Antwort geben Macher und Kreative von Johannes Erler zu Herlinde Koelbel.

mehr

Anzeige

Die PAGE-Schriften

Von der Qual der Schriftwahl wissen wir ein Lied zu singen. Denn beim Relaunch von PAGE im Mai 2014 mussten auch neue Schriften her – gar nicht so leicht etwas passendes zu finden mehr

Der PAGE-Raster

Zwei Dinge standen beim Relaunch im Mai 2014 von Anfang an fest: Wir wollten komplett neue Schriften, und wir sehnten uns nach einem neuen Gestaltungsraster mehr