Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.

mehr

KR_150120_DoubleStandardsPortrait

Agenturporträt: Double Standards

PAGE gefällt …: Double Standards, Berliner Designstudio, das Farben leuchten und Typografie zu Bildern werden lässt, mit Fäden Geschichten spannt und Buchstaben in ein Hüpfspiel verwandelt.

mehr

K22-Cover

Die besten aktuellen Coverfotos

Es gibt unendlich viele langweilige, wie geklont wirkende Coverfotos. Bei diesen aktuellen Zeitschriften-Covern sieht das anders aus – hier ein Design von Mirko Borsche.

mehr

ZEIT Cover 15. Januar 2015

Die schönsten Coverillustrationen für aktuelle Magazine

Editorial Designer lieben zur Zeit illustrierte Zeitschriftencover – wir zeigen hier regelmäßig die schönsten aktuellen Coverillustrationen.

mehr

content_size_SZ_141202_Editorial_Designer

Kreative Berufe: Editorial Designer

Ein Blick fürs Ganze, ein besonderes Gespür für Grafik, Fotografie und Typografie sowie ein ausgeprägtes Interesse an Inhalten – diese Kombination macht einen guten Editorial Designer aus.

mehr

Anzeige

content_size_KR_141119_KISD_njagtc

Not just another guide to Cologne

»Not just another guide to Cologne« – ein Projekt, das kürzlich von Jaqueline Diedam, Raoul Döring und Yuki Fukuda mit Unterstützung durch die Köln International School of Design und der Cologne University of Applied Sciences abgeschlossen wurde.

mehr

content_size_KR_141114_trumpf_gb14_slice_11

Unsichtbares sichtbar machen: Geschäftsbericht von Strichpunkt

Sie haben es einfach drauf! Nach ihrem preisgekrönten Geschäftsbericht 2012/2013 für das Hochtechnologie-Unternehmen Trumpf legen Strichpunkt noch einmal nach ...

mehr

content_size_SZ_141114_Lead-Awards_Cover-des-Jahres-Gold_Sueddeutsche-Magazin

LEAD AWARDS 2014: Die Gewinner

Freitag Abend fand die Verleihung der LeadAwards 2014 in der Markthalle Hamburg statt. Die Location war kleiner als sonst, die Preisträger groß wie immer – und Moderator Jan Böhmermann ziemlich lustig. Hier die Gewinner und ihre Arbeiten.

mehr

content_size_KR_141111_FlorellScholz_zzportrait

Agenturporträt: ‏FLORELL / SCHOLZ

PAGE gefällt ...: Florell / Scholz, Grafikdesignbüro aus dem Hamburger Schanzenviertel, das ganz konzentriert und charmant illustiert, Logos mit wummernden Bässen und Ähren verziert oder Karl Marx' »Kapital« in ein Gesellschaftsspiel umsetzt.

mehr

Anzeige

content_size_KR_141030_PW_Poster_01

Nachwuchsprojekt: Perspektivwechsel

 

mehr

content_size_Page__2

Die 10 besten Fotobuch-Services im Netz

Wo kann man als Kreativer in Profi-Qualität online drucken lassen? Wir haben für Sie die zehn besten Print-on-Demand-Services zusammengestellt.

mehr

content_size_KR_140930_HKH_Weiter_____Motiv_Madonna

Kampagne für die Hamburger Kunsthalle

Bis Anfang 2016 wird die Hamburger Kunsthalle modernisiert - dass sie »weiter offen« ist, vermittelt eine umfassende Kampagne von Heine/Lenz/Zizka, samt Corporate Design, eigener Website, Dot-Schrift - und einer Sonderschau.

mehr

content_size_KR_140807_Bayern_Sammelsurium-DSCF5209

Alles über Bayern: Bayernsammelsurium

Ein-Mann-Mission: Philipp Starzinger hat das »Bayernsammelsurium« recherchiert, geschrieben, herausgebracht, gestaltet und illustriert.

mehr

Anzeige

content_size_KR_140910_Alp_Magazin_10

Alp Magazin erschienen

Ab auf die Alp - und mit einem Magazin wieder hinunter: Neue Gestaltung aus Berlin verwandelt das Alp Magazin in eine Reise nach Innen - samt Schnüffelhund, der versteckte Links aufspürt.

mehr

content_size_BI_140904_buchkunst

Das schönste deutsche Buch 2014

 
 
 
Die Stiftung Buchkunst hat sich entschieden und heute Abend aus den 25 Finalkandidaten das schönste Buch 2014 gewählt. Eine Überraschung.
 
Eine Reise in die Geometrie war unter den 25 schönsten Büchern, die eine Expertenjury der Stiftung Buchkunst aus insgesamt 803 eingesandten Titeln in die Endrunde wählte, eine Insektopädie, Konzeptuelles, das mit dem Genre Buch an sich gestalterisch spielte, mit Themen wie Afritektur und auch »Das Allerletzte« war darunter, das Schmuckstück über den Tod von Marc Ritter und Tom Ising (siehe PAGE 2. mehr

content_size_BI_140812_Ich_War_schnorcheln_iws01

Reisetagebuch zweier Grafikdesigner

Die Grafikdesigner Kathleen Gust und Ricardo Osório Santos sind durch Südamerika gereist und haben das in dem tollen Reisetagebuch »Ich war schnorcheln und habe Vögel sehen« festgehalten.

mehr

content_size_BI_140819_Animal_Drawing_Notebook_01

Toller Stilmix: Animal Drawing Book

Zeichnend bedrohte Tierarten kennenlernen mit dem »Animal Drawing Book« von Julie Joliat, das den WWF unterstützt.

mehr

Anzeige

content_size_KR_140819_ATWTP_ddabifie.

Agenturporträt: All the way to paris

 

mehr

content_size_SZ_140815_indiecon

Festival Indiecon 2014: Was ist Indie?

Indiemagazine haben eine große Anziehungskraft für Kreative. Sie sind meist cooler, schicker und innovativer als Verlagspublikationen. Beim Indiecon Festival am 5.-6. September kommen Magazinmacher in Hamburg zusammen und diskutieren über die Frage, was Indie genau ist.

mehr