Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.

mehr

Wir und der Neandertaler – in Szene gesetzt von Louise Zergaeng Pomeroy. www.louisezpomeroy.com

Die schönsten aktuellen Magazin-Cover mit Illustrationen

Editorial Designer lieben zur Zeit illustrierte Zeitschriften-Cover! Wir zeigen wieder Highlights unter den aktuellen Cover-Illustrationen.

mehr

Besondere Ehre für eine Bache­lorarbeit: Der Berliner Jaja Verlag publizierte »Power of Speech«

Mehr als schöne Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, dachte sich Lennart Foppe – und illustrierte die wichtigsten Reden unserer Geschichte.

mehr

bi_170109_washington_post_express_mann

Der größte Druckfehler aller Zeiten

Bei diesem Coverbild hat sich der »Washington Post Express« einen extrem peinlichen Ausrutscher geleistet.

mehr

Audi Sport Brand Book

Dieses Brandbook strotzt vor Kraft

Die Hamburger Designagentur loved gestaltete das Markenbuch für die Submarke Audi Sport.

mehr

Anzeige

Migrant Journal

Designer gestalten so anspruchsvolles wie uniques Magazin über Migration

Wie vielfältig das Thema Migration ist und wie formvollendet und prägnant man es aufbereiten kann, zeigt das neue Magazin »Migrant Journal« europäischer Designer. mehr

SHANGHIGH

Shanghigh – Love Hate Punk: Multimediale Liebesgeschichte

Eine Amour Fou in Shanghai zwischen einer Schweizer Fotografin und einem chinesischen Punk – analog fotografiert, digital erweitert … mehr

Kochbuch »Fermentieren ganz einfach selbst gemacht«

Icons, satte Farben und erdige Haptik: Alles übers Fermentieren

Kimchi, Kombucha oder Kefir: Fermentieren ist in – und gestaltet vom Berliner Design-Studio Langesommer, gibt es jetzt ein erstes, umfassendes Kochbuch darüber. mehr

Ebbe & Blut

Ebbe & Blut: Von der Schönheit vollgebluteter Unterhosen

In ihrer preisgekrönten Bachelorarbeit setzen sich Luisa Stömer und Eva Wünsch in kunstvollen Collagen und leichtfüßigen Texten mit der Menstruation auseinander.

mehr

Anzeige

KR_160905_Fount_Mag

Mash up! So beeinflussen sich Kreative gegenseitig

Fount ist ein neues Indie-Magazin zum Thema Mash-up-Kultur – und ein visuelles Feuerwerk! Hier berichten die Macher von ihrem Projekt …

mehr

Remix & Mashup

Hier verschwimmen Original und Kopie

Das Verhältnis von Original und Kopie umtreibt alle Kreativen – besonders an Hochschulen ist es ein beliebtes Thema. An der HS Mainz entstand im Rahmen eines Typo-Kurses dazu eine interessante Publikation.

mehr

How To No. 4

Stop advertising. Start entertaining

Ogilvy & Mather Germany preist in ihren neuen »How To«-Magazin mutige Marken, die unterhalten statt zu nerven.

mehr

Digitale_Patina

So sieht Patina im digitalen Zeitalter aus

Adriana Böhm untersuchte in ihrer Bachelorarbeit die Spuren, die wir in der digitalen Welt hinterlassen.

mehr

Anzeige

Randlos

Klischee ade!

So räumt Ragna Kißling in ihrer Bachelorarbeit mit Vorurteilen gegenüber Depression auf.

mehr

Teaserbild_eDossier_Weissraum_NEU

Weißraum in Print, Web & Mobile

Hier spielt der Hintergrund die Hauptrolle – und das »(fast) ganz in Weiß«. mehr

BRVT_EINLADUNG

BRVT Magazin Relaunch

29.07.2016

KAOS, Wilhelminenhofstraße 92, Berlin

Das studentische Magazin BRVT der HTW Berlin geht in die fünfte Runde!

mehr

»gentle rain - and other reasons to love Hamburg« Issue 1

Gedruckte Liebeserklärung an Hamburg

Die Veranstalter des Indiemag-Days bringen mit »gentle rain« erstmals selbst ein Magazin heraus. Der Erstling ist vielversprechend …

mehr

Anzeige

Im Schuber ist eine Doppel-LP und das Buch

#strongerthanaweapon: Besonderes Fotobuch wird heute gefeiert

Sechs Jahre lang reiste der Essener Fotograf Sascha Kraus durch die Welt und traf Rap-Musiker, die mit ihren Liedern die Welt verändern. Heute wird sein Buch »Forthright« mit einer Releaseparty im Hamburg Island gefeiert. Kommt! mehr

»Unmöglich. Aber machbar. Inklusion von blinden und sehbehinderten Schülern«

»Unmöglich. Aber machbar.«

Antje Mönnigs Masterarbeit ist ein einfühlsames Buch über die Inklusion von blinden und sehbehinderten Schülern.

mehr