Illustrierter Sprachkurs für Flüchtlinge

In nur fünf Wochen realisierte Illustratorin Anna Karina Birkenstock mit dem Verlag arsEdition einen vertonten Mini-Sprachkurs für Flüchtlinge.



BI_151013_willkommensabc_ladegeraet

Wie es dazu kam, berichtet die Illustratorin auf ihrer Website. In der Erstaufnahme-Einrichtung in Hennef bei Bonn war sie Flüchtlingskindern verschiedener Nationalitäten begegnet, hatte mit ihnen gemalt und auf diesem Wege geklärt, was Apfel oder Herz in verschiedenen Sprachen heisst.

BI_151013_willkommensabcmalaktion_kl

Die meisten Kinder in der Aufnahme-Einrichtung sind sehr wissbegierig und möchten gerne Deutsch oder Englisch lernen. Viele der ehrenamtlichen Helfer, die nicht malen wollen oder können, bringen daher eigene Bilderbücher und Wörterbücher mit oder kaufen sie privat. In diesem Moment hatte ich die Idee, dass es so ein Bildwörterbuch auch umsonst geben sollte, für alle, am besten gedruckt und für das Smartphone, für Helfer und Flüchtlinge.

Beim Münchner Verlag arsEdition, mit dem sie schon öfter Bücher gemacht hatte, fand sie tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam dachte man sich 150 wichtige Begriffe aus und fand 26 Illustratoren, die honorarfrei je 4 bis 5 davon illustrierten. Anna Karina Birkenstocks Mann Casper Armster machte aus dem so entstandenen PDF ein ePub sowie Apps für iOS und Android, die von der Musikproduktionsfirma M!Music auf Deutsch und Englisch vertont wurden.

Hier steht »Das Willkommens-ABC« für Helfer und Flüchtlinge zum Download bereit. Mit Constanze von Klitzing sammelt Anna Karina Birkenstock unter #illustratorenfuerfluechtlinge übrigens auch Ausmalmalbilder als Arbeitsmaterialien für die Integrationsarbeit mit Flüchtlingskindern.  

 

BI_151013_willkommensabc_flasche BI_151013_willkommensabc_bett BI_151013_willkommensabc_Nexus5mitApp

Die beteiligten Illustratoren: Corina Beurenmeister, Anna Karina Birkenstock, Lisa Brenner, Jens Dobbers , Antje Flad, Peter Gaymann, Helge Glatzel-Poch, Denitza Gruber, Alexander Holzach, Nadine Jessler, Yayo Kawamura, Katja Kiefer, Alexander von Knorre, Barbara Korthues, Katja Mensing, Kai Pannen, Marlit Peikert, Dominik Rupp, Thorsten Saleina, Kerstin M. Schuld, Eva Spanjardt, Folko Streese, Britta Teckentrup, Joëlle Tourlonias, Frauke Weldin und Iris Wewer.

Und hier noch ein Ausmalbild von Antje Herzog für die Aktion #illustratorenfuerfluechtlinge.

BI_151013_willkommensabc_ausmalbild



Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren


Weitere Artikel zum Thema