Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: FF Quixo
Drei unterschiedliche Schreibwerkzeuge legte Frank Grießhammer dem Entwurf der FF Quixo zugrunde. Eine gute Idee, fand auch der Type Directors Club in New York, der die Fontfamilie soeben auszeichnete.
Drei unterschiedliche Schreibwerkzeuge legte Frank Grießhammer dem Entwurf der FF Quixo zugrunde. Eine gute Idee, fand auch der Type Directors Club in New York, der die Fontfamilie soeben auszeichnete.
In der PAGE 6/14 widmeten wir der FF Quixo fünf Seiten – auch den page-online Lesern wollen wir die Schriftfamilie nicht vorenthalten. Zumal Frank Grießhammer eigens für PAGE ein 120-seitiges Muster PDF anfertigte, das man sich hier herunterladen kann.
Die FF Quixo begann als Frank Grießhammers Abschlussprojekt des einjährigen Masterkures Type and Media in Den Haag. Als Fan von Spitzfederkalligrafie beschloss er, eine lebendige und dynamische Spitzfederschrift zu gestalten.
Unendlich viele Experimente, Entwürfe, Neuanfänge und mehr als drei Jahre später ist aus der Abschlussarbeit eine seriöse, sympathische Schriftfamilie mit zwölf Schnitten geworden, deren Einsatzgebiet Frank Grießhammer zum Beispiel auf Verpackungen sieht: »Hier braucht es Schriften, die ein bisschen extravagant sind, dabei aber von hoher typografischer Qualität. Vorstellen kann ich sie mir auch in der Werbung oder im Editorial Design. Letztlich wird das der Anwender entscheiden.«
Die gerade erhaltene Auszeichnung bei der TDC Typeface Design Competition ist für den Typedesigner, der heute bei Adobes Type-Team in San José, Kalifornien arbeitet, eine Belohnung für viel konzeptionelle und gestalterische Arbeit.
Kaufen kann man FF Quixo beim FontShop, Alle zwölf Schnitte der FF Quixo kosten in der Standardversion rund 440 Euro, in der Pro-Version etwa 520 Euro.
Hier weitere Gewinner der TDC Typeface Design Competition 2014
Schlagwörter:
TDC,
Typografie
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