New Media Award 2014: Die Nominierten
D
ie Jury des new media award 2014 hat die besten Digitalkampagnen 2014 nominiert.
Insgesamt 173 Einreichungen von 76 Agenturen gab es für die new media awards 2014, die 1996 als »Teletext-Award« gestartet sind und von T-Online.de und der Telekom-Tochter InteractiveMedia veranstaltet werden. Welche davon die besten Digitalkampagnen sind, hat die 27-köpfige Jury in einem zweistufigen Prozess entschieden: Zunächst wurden Anfang März alle eingereichten Kampagnen in einem Online-Pre-Voting beurteilt und die Shortlists mit den jeweils zehn besten Wettbewerbsbeiträgen für jede der insgesamt fünf Kategorien erstellt. Anschließend stimmten die Juroren erneut über die Top-Ten-Kampagnen ab und kürten die drei Erstplatzierten je Kategorie.
Die genauen Platzierungen werden bei der Preisverleihung am 8. Mai 2014 bekannt gegeben.
Hier sind die Nominierten:
In der Kategorie »Creative Advertising« bewertete die Jury klassische Display-Formate auf ihre Idee und Originalität hin.? Nominiert sind (jeweils in alphabetischer Reihenfolge der Kampagnentitel):
- »All eyes on S4« von Heimat Werbeagentur und Media Schneider für Swisscom (Schweiz)
- »Instagram Takeover« von plan.net / serviceplan für SWISS International Air Lines
- »THE BRIGHTEST ONLINE AD« von Publicis Germany für Lupine Lighting Systems
In der Kategorie »Digital Innovation« stehen Innovationskraft und Machart der eingereichten Digitalkampagnen im Fokus. Die Jury nominiert:
- »Back to Vinyl – The Office Turntable« von Ogilvy Germany für Kontor Records
- »Die erste Volkswagen Probefahrt ohne Volkswagen« von DB Tribal Group für Volkswagen
- »parKING« von BBDO Germany für smart Vertrieb
?Konzept und Story der eingereichten Kampagnen bilden in der Kategorie »Integrated Campaigns« den Schwerpunkt der Jurybewertung. Die folgenden Kampagnen sind nominiert:
- »Der Hornbach Hammer« von Heimat Werbeagentur und Crossmedia für Hornbach Baumarkt
- »Trink ‘ne Coke mit« von MediaCom Interaction und Scholz & Volkmer für Coca-Cola Deutschland
- »Tyke« von Grabarz & Partner für PETA Deutschland
?In der Kategorie »Efficient Communication« werden nachweisbar wirkungsvolle und effiziente Kampagnen ausgezeichnet. Nominiert sind:
- »All eyes on S4« von Heimat Werbeagentur und Media Schneider für Swisscom (Schweiz)
- ?»Der Hornbach Hammer« von Heimat Werbeagentur und Crossmedia für Hornbach Baumarkt
- »Votingtool Music LIKE me« von Lukas Lindemann Rosinski für YOU FM Hessischer Rundfunk
Die Nachwuchskategorie des Wettbewerbs »Young Lions« wird in Kooperation mit WerbeWeischer ausgeschrieben. Die Preisträger qualifizieren sich für die Teilnahme an der Young Lions Cyber Competition 2014 in Cannes. Die Kategorie ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert. In diesem Jahr hatten die Newcomer die Aufgabe, eine digitale Werbekampagne für den Sponsor gutefrage.net zu entwickeln. Der Bewertungsfokus der Juroren lag auf Kreativität und Idee der Einreichungen. Nominiert sind:
- »gutefrage.net – Home of the Klugscheißer« von Maria Grilo und Anna Weber (Hello – Agentur für Kommunikation)
- »Raus mit den Fragen!« von Julia Mutschler und Marius Pierenkemper (pilot Hamburg)
- »WhatsApp Whisperer« von Lisa Richers und Catha Clemens (serviceplan / plan.net)
Welche der nominierten Kampagnen sind Ihre Favoriten?
Das könnte dich auch interessieren
Tyke! 😀
Für die Kategorie »Integrated Campaigns« mit 100%-tiger Sicherheit der Tyke-Spot für PETA! 🙂