Ritter Sport surft weiter auf der Crowdsourcing-Welle: Nachdem die Community die Geschmacksrichtung Cookies & Cream zum Gewinner gewählt hat, ist sie jetzt aufgerufen, die Verpackung der Blog-Schokolade zu designen.
Ritter Sport surft weiter auf der Crowdsourcing-Welle: Nachdem die Community die Geschmacksrichtung Cookies & Cream zum Gewinner gewählt hat, ist sie jetzt aufgerufen, die Verpackung der Blog-Schokolade zu designen.
Designer, Grafiker und Hobby-Kreative dürfen vom 9. März bis einschließlich 3. April ihre Designs auf dem Ritter Sport-Blog einreichen, Formatvorlagen gibt es als eps, pdf oder jpeg. Zulässig sind Vorschläge in einer Größe von 500 mal 500 Pixeln und maximal 10 MB. Angesprochen sind explizit alle, die Lust darauf haben – nicht nur professionelle Gestalter.
Das Gewinner-Design wird auf einen 9 mal 9 cm großen Aufkleber gedruckt, der dann auf die weiße Verpackung gepappt wird. Einzige Vorgabe: Das Ritter Sport-Logo in der Mitte der Tafel muss lesbar bleiben und der Sortenname ebenfalls drauf stehen. Je nach Gusto kann noch der Titel »Blog-Schokolade« verwendet werden.
Ritter Sport veröffentlicht alle Einreichungen auf einem Flickr-Kanal. Eine Jury aus dem Hause Ritter Sport wählt ab April – je nach Beschaffenheit der Designs – die Top 10 oder Top 20 Vorschläge aus. Diese werden ab Kalenderwoche 14 wiederum im Ritter Sport-Blog der Community zur Wahl gestellt. Das Design mit den meisten Für-Stimmen gewinnt (jeder User hat nur eine Stimme). Dem Urheber des Gewinnerdesigns lockt ein iMac im Wert von 1.500 Euro.
Wie bisher vertraut Ritter Sport bei der Umsetzung der Social Media-Maßnahmen der Hamburger Agentur elbkind (Newcomer des Jahres 2011). Sie begleitete bereits die Wieder-Einführung der Schokoladensorte Olympia sowie die Anfänge der Blog-Schokolade-Aktion.