Texte nicht deinem Ex: Die etwas anderen Pandemie-Plakate
Typografie, Retro-Charme und Humor: Annie Atkins, die für Wes Andersons Filme herrliche Designs entwirft, hat eine ganz eigene Plakat-Serie zu Covid-19 gelauncht. Und es kommen regelmäßig neue Motive hinzu.
Die Ratschläge sind lustig, der Hintergrund ernst.
»Jetzt ist nicht die Zeit, deinem Ex zu texten« heißt es auf den Plakaten der Grafik- und Filmdesignerin Annie Atkins aus Dublin, »Genieße deine Beziehung, aber laufe bitte im Gänsemarsch« oder »Man braucht keine Hefe für Sauerteigbrot«.
Atkins, die ihren ersten Job bei der Fernsehserie »Die Tudors« hatte und seither für Todd Haynes und gleich mehrfach für Wes Anderson gearbeitet hat, die wunderschönen Mendel’s Konfektboxen für »The Grand Budapest Hotel« gestaltete und die Landkarten in »Isle of Dogs«, reagiert auf ganz eigene Weise auf Covid-19.
Mit einer Serie von Plakaten mit besonderem Dreh und trockenem Humor, die sie auf ihrem Instagram Account und auf Twitter veröffentlicht. Und regelmäßig kommen neue hinzu.
Blasse Farben und eigensinnige Typografie
Sie erzählt kurze Geschichten zu den einzelnen Motiven, zum Beispiel, dass sie selbst neulich fälschlicher Weise Hefe gekauft hat, und erklärt, dass einige der Motive gedruckt und verkauft werden und der Erlös dem Hospiz zu Gute kommt, das sich um ihre Mutter gekümmert hat.
Im Retrostyle historischer Behörden-Ankündigungen, mit blassen Farben und einer Typografie, die absichtlich etwas ungeschickt wirkt, wirft sie einen augenzwinkernden Blick auf die aktuelle Situation – und ruft gleichzeitig zum Abstand halten, zum Hände waschen und dazu auf, seine Leute anzurufen.
Dazu braucht sie nur drei Zeilen und es ist dennoch eindrücklich – und ruft schließlich zu Mut, Solidarität und Stärke auf.
©Annie Atkins
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