PAGE online

TDC-Gewinner 2023: Goshen Packaging von TOKY

Psychedelischer Kaffee: Der Type Directors Club New York hat seine Preise vergeben. Auch an die Agentur TOKY, die für die Goshen Coffee Roasters nicht nur ein Packaging entwarf, sondern auch ein kühnes Renaming vornahm.

TDC69 TOKY – Goshen Packaging

Seit 20 Jahren schon sind die Goshen Coffee Roasters in St. Louis, Missouri, eine Institution. Doch bisher hatten sie ihr Erscheinungsbild auf Rosie the Riveter aufgebaut, jenen ikonischen Character einer Frau, die im Zweiten Weltkrieg mit geknotetem Kopftuch und hochgekrempelten Ärmeln angepackte.

Miteigentümer Jay Beard hatte sie eingeführt, aber im letzten Jahr war klar, dass die Goshen Coffee Roasters ein neues Erscheinungsbild und Packaging brauchten.

Das übernahm die Agentur TOKY, die ebenfalls als St. Louis stammt – und machte einen kühnen Schritt. Den Namen Goshen, der in der Region vor allem mit dem einstigen baptistischen Pastor Goshen in Verbindung gebracht wird, deutete sie in den Slogan »Good Shit Energy« um.

TDC69 TOKY – Goshen Packaging

Und baute darauf ein sonniges, ausgelassenes und psychedelisches Branding auf, das durch eine Arabesken-Schriftart bestimmt wird, durch leuchtende Farben, ausdrucksstarke, handgezeichnete Schriftzüge, durch mitreißende Muster  – und einem System, das die Röstgrade klar benennt.

Rosa steht für Leicht, Blau für Mittel und Grün für Kräftig. Gleichzeitig sticht das neue Packaging aus dem Regal heraus und feierte große Erfolge. Es war umgehend ausverkauft, der Umsatz verdoppelte sich und die Roasters Cafés füllten sich noch mehr.

»Wir glauben, dass, wenn man gute Energie in die Welt hinausschickt, sie auch zurückbekommt«, kommentierte die Besitzerin der Goshen Coffee Roasters, Jennifer Hughey, den Erfolg.

An den knüpft jetzt die Auszeichnung des Type Directors Club New York in der Kategorie Typografie Print/Packaging Design an.

TDC69 TOKY – Goshen Packaging

TDC69 TOKY – Goshen Packaging

TDC69 TOKY – Goshen Packaging

TDC69 TOKY – Goshen Packaging

 

Produkt: PAGE 2023-08
PAGE 2023-08
Wachstumsstrategien für Kreative ++ Ratgeber: Schutz vor Ideenklau ++ Leitsysteme: Trends und Ideen ++ ENGLISH SPECIAL Jack Sachs ++ Gestalten für Neurodiversität ++ Fontfamilie Knit Grotesk ++ Roblox-Game »Blackout at Mt. Earverest« ++ Typografie und KI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren