Bewegung ist zentral für das Designverständnis von DIA Studio. Im Zusammenspiel mit Schweizer Typografie entstehen so ganz besondere Artworks.
Ein Flagship-Store für adidas, diverse Projekte für Nike, Animationen für Apple oder ein Rebranding für Squarespace. Beim Blick auf den Output von DIA denkt man an ein Studio mit wenigstens 20 Leuten. Weit gefehlt. Vier Personen bilden das Team: Gründer Mitch Paone, seine Frau, Managing Partner Meg Donohoe, sowie Deanna Sperrazza und Daniel Wenzel. »Wir arbeiten schon so lange zusammen, dass bei uns alles organisch und sehr wenig hierarchisch läuft. Wir funktionieren wie eine Jazzband, alle haben unterschiedliche Schwerpunkte und Skills, die sich ganz wunderbar ergänzen und uns helfen, eine große Workload zu bewältigen«, sagt Mitch.
Das eigentlich Besondere des 2008 in New York gegründeten Studios aber ist die Art und Weise, wie es Bewegung in seine Arbeiten integriert. Ihr Mix aus Motion Design und Branding war zumindest in den ersten Jahren revolutionär und einzigartig, doch auch heute noch unterscheidet sich ihr Gestaltungsprozess von dem anderer Studios – sie nennen ihn »Kinetic Identity Process«.