Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Tolle Themen: Escehaeriefte

Schrift als Lebensmittel und Weltprojekt, als Kunstobjekt und Kulturgut: Die zweite Ausgabe von ESCEHAERIEFTE ist erschienen.

mehr

Discount für Tablet Gothic

Auf die Tablet Gothic von TypeTogether gibt es jetzt 25 Rabatt.

mehr

Tweet for Type

Für einen Tweet gibt es den Schriftschnitt Treza Book.

mehr

Displayfont YWFT Nim

In der bei YouWorkForThem erscheinenden Schrift Nim dreht sich alles um Ebenen.

mehr

Anzeige

Kunst trifft Keramik und Typografie

Perfekte Kooperation: Ebon Heath gestaltet Kollektion für Villeroy & Boch.

mehr

Ausstellung in Leipzig

Heute Abend eröffnet an der HGB Leipzig die Ausstellung »Variationen über ein Thema«.

mehr

Rabatt bei HypeForType

Heute gibt es bei HypeForType alle Schriften 20 Prozent günstiger.

mehr

TypograVieh Lebt! 8

Am 1. und 2. Juni findet in Weimar zum achten Mal die Veranstaltung TypograVieh lebt! statt.

mehr

Anzeige

Typo Streetart

Mit Kreide verschönert Tommaso Guerra die Straßen von Rom.

mehr

Upper Case & Lower Space

Zur TYPO 2012: »Parametrische Typography & andere Spirenzchen« bei Letters Are My Friends.

mehr

Bester Freund & ready to Party: Gemma

Die Berliner Type Foundry Mota Italic hat Gemma herausgebracht.

mehr

Baumalphabet

Aus buchstabenähnlichen Formen, die sie an Baumstämmen fand, machte Suzan Eryigit ein komplettes Alphabet.

mehr

Anzeige

Funkelnd: Der Diamond Font

Diamonds are Patrick Seymour's best Friends ...

mehr

Fraktur von YWFT

Diese Frakturschrift gibt es bei YouWorkForThem jetzt zum halben Preis.

mehr

Colvert für vier Schriftsysteme

Die Colvert gibt es für die vier Schriftsysteme Latein, Griechisch, Kyrillisch und Arabisch.

mehr

Mensch, Tier und Typografie

Diana Hawatmeh und Lamia Gargaresh bringen Mensch, Tier und Typografie so kunstvoll wie augenzwinkernd zusammen.

mehr

Anzeige

Schrift des Monats: Qalto

Qalto von Aron Jancso eignet sich nicht nur, aber vor allem für die Musik- und Modeindustrie.

mehr

Typoversity 2

Der zweite Band von »typoversity« soll an die erfolgreiche Erstausgabe anknüpfen und einen Überblick über die typografische Ausbildung an deutschen Hochschulen geben.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«