Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Mitspieler für Typo-Spiel gesucht!

Für ihr Projekt »We don't work – we play« suchen vier Designstudierende der Köln International School of Design Mitspieler. Entstehen soll eine Typo-Ausstellung.

mehr

Applaus! Letters Are My Friends Jubiläum

Content <> Form treten morgen bei Letters Are My Friends gegeneinander an - mit Arbeiten von Eike König, Mirko Borsche - und bei einem BBQ.

mehr

Tolle Entdeckungen!

Website des Masterkurses Type and Media 2012 gelaunched.

mehr

Typo-Etiketten

Diese Etiketten von Roberto de Vicq de Cumptich machen Lust auf Schnaps mit Sauce.

mehr

Anzeige

Typo Day in Köln

Im September kommen die »Business Typography Talks« auch nach Köln.

mehr

Runderneuerte Regular

Der Gestalten Verlag überarbeitete seinen Bestseller Regular.

mehr

Schrift des Monats: FS Olivia

Feminin und eindeutig von Handschrift geprägt ist die neue Fontsmith-Schrift Olivia.

mehr

Neue Schriften für die SZ

Quelle: www.sueddeutsche.de

Das Bureau ErlerSkibbeTönsmann aus Hamburg gab der »Süddeutschen Zeitung« ein neues Gesicht, zu dem auch ein exklusiver Corporate Font gehört. Wir sprachen mit dem Typedesigner Henning Skibbe über die Entwicklung der 40 Schnitte umfassenden Großfamilie, die den bisherigen Mix aus Helvetica, Excelsior und Times ablöst.

mehr

Anzeige

Worthe Numerals bei House Industries

Neu im Angebot von House Industries ist das dekorative Set »Worthe Numerals«.

mehr

Typo London

Im letzten Jahr wartete die Typo London mit einer ganzen Reihe großartiger Redner auf. Ob das auch dieses Jahr wieder klappt?

mehr

Textschrift Pluto Sans

Zur Schrift Pluto gibt es jetzt auch eine serifenlose Variante.

mehr

Canada Type kauft RTF

Schriften der Rimmer Type Foundry gehören ab sofort zu Canada Type.

mehr

Anzeige

Sirba spricht Griechisch

Die Textschrift Sirba von TypeTogether gibt es jetzt auch in einer griechischen Version.

mehr

Typografische Love-Story

Superschön: die Liebesgeschichte von Jess und Russ.

mehr

Schöne T-Shirts

Sechs schöne schweizer Typo-Shirts kommen von Simon Schoch.

mehr

Synthese und Instant von BAT

Vom Bureau des affaires typographiques kommen die beiden Serifenlosen Synthese und Instant, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

mehr

Anzeige

intégral ruedi bauer für Flughafen Wien

Nach acht Jahren eröffnet: Die Erweiterung des Flughafen Wien – und geleitet wird man dort von der Fedra Sans.

mehr

Gewinnspiel: Typo-Magazin ESCEHAERIEFTE

Das Magazin der Typografischen Gesellschaft München beleuchtet Schrift von vielen Seiten, die nicht nur für Typografen spannend sind. Wir verlosen acht Exemplare.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«