Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Typografische Motivation

Der Tumblr »Motivational Monday« von Eliza Cerdeiros versammelt Typo-Plakate mit Kickass-Sprüchen.

mehr

Infoscreen von Erik Spiekermann

 

mehr

Displayschrift Landmark

Regular, Inline, Shadow und Dimensional – diese vier Varianten bietet die Landmark.

mehr

Einfallsreiches ABC

Gestapelt, gesprayt, gesamplet: Das Kollektiv Klub7 hat das ABC neu aufgelegt.

mehr

Anzeige

»Bright!«: Typografie, Schrift und Kunst

Der Band »Bright!« führt in großartiger Vielfalt durch »Typografie zwischen Illustration und Kunst«.

mehr

Vom Sonnendeck zum Erdkern

Die Typejockeys haben ein Wiener Parkhaus in eine Reise zum Mittelpunkt der Erde verwandelt.

mehr

Die Geschichte der Druckkunst – modern

Der Künstler Mario Derra zeigt in Leipzig die Geschichte der Druckkunst.

mehr

Font-Feuerwek: Where Chefs Eat

Ein Buch mit mehr als 50 Schriften? Wir fragten bei dessen Gestalter, dem großartigen Kobi Benezri, nach.

mehr

Anzeige

Magnetisches von Sagmeister & Walsh

Sagmeister & Walsh erstellen eine Typo-Illustration mit Magneten und Eisenspänen.

mehr

Gerundete Avenir Next

 

mehr

S wie Schluss

Ende März muss das großartige Buchstabenmuseum aus seinen Räumen am Alexanderplatz heraus ...

mehr

Nike Air Jordan Font

Der Illustrator Will C. Smith machte aus seinen Lieblings-Nike-Sneakern einen Font.

mehr

Anzeige

Icons für Wayfinding Sans

Zu Ralf Hermanns Schrift Wayfinding Sans gestaltete Andreas Wohlleben jetzt 400 Symbole.

mehr

Schriftfamilie Liebelei

 

mehr

Top Ten von HypeForType

Auf Platz fünf der HypeForType Top Ten-Liste: Populaire von Pintassilgoprints. 

mehr

Schrift im 21. Jahrhundert

International und lokal: 110 Schriftdesigns aus 14 Ländern in Leipzig!

mehr

Anzeige

Vortragsreihe Elektronisches Publizieren

Noch bis morgen kann man sich für die Vortragsreihe »Elektronisches Publizieren« anmelden.

mehr

Schriften mieten statt kaufen

Mit Monotypes Mietservice SkyFonts kann man Schriften jetzt mieten statt kaufen.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«