PAGE online

Neue DIN erschienen

Bei der Berliner Foundry Fontwerk ist jetzt die Superfamilie Neue DIN erhältlich: mit Variable-First-Ansatz, stringent, zeitlos und mit einem Hauch Eleganz.

NeueDINOpener

In der PAGE 10.22 stellten wir in einem umfangreichen Artikel die große Schriftfamilie vor. Eigentlich war sie da schon fast fertig, aber das Team, bestehend aus Ivo Gabrowitsch (Konzeption), Hendrik Weber (Typedesign), Andreas Frohloff (Typedesign) und Olli Meier (Typedesign und Font Engineering) fand dann doch noch die ein oder andere Stellschraube an der sie noch ein wenig drehten. 

NeueDINAnimation

So erweiterten sie den Wide-Bereich, also die Extended-Schnitte nochmals, ebenso wie den Zeichensatz. Die Neue DIN unterstützt jetzt Latin S, also etwa 100 meist afrikanische Sprachen zusätzlich.

NeueDINWide

Hinsichtlich des Designs legten sie die waagerechten Rundungen in den weiten Schnitten etwas flacher an, so wird das Design insgesamt konsistenter. Das Spacing und Kerning wurde noch einmal gänzlich überarbeitet und zu guter Letzt kam noch das Spendenprojekt hinzu: mit 10 Prozent der Einnahmen will Fontwerk klimapositiv werden und zudem effiziente Klimaschutzorganisationen unterstützen.

NeueDINSchnitte

Neu ist auch die Microsite, die ganz wunderbar zeigt, was sich mit der Neuen DIN alles anstellen lässt. Und wer dann überzeugt ist kann sie bei Fontwerk kaufen – Einzelschnitte für 50 Euro, alle 81 Schnitte momentan zum Einführungspreis von 500 Euro. Später wird sie 750 Euro kosten. Beim Kauf der Familie gibt es dann auch den Variable Font mit den Achsen Width und Weight dazu. Und wer sie erstmal in seinen Designs testen will kann das mit den Trial Fonts tun.

NeueDIN_Animationä

NeueDINRethink NeueDINBerlin NeueDINSpektrum

NeueDINdg

 

PAGE 10.2022

Website-Builder: Aus ready-made wird customized ++ Futures Design: Praxis & Cases ++ ENGLISH SPECIAL J.S. Weis ++ Boom: Design für Reinigungsmittel ++ Kartendesign: Dos and Don’ts ++ Plakate per Buchdruck: Dafi Kühne ++ Neue DIN mit Variable-First-Ansatz ++ Förderungen für Kreative ++ EXTRA: Top 20 CD/CI-Agenturen

9,90 €
11,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB
Produkt: eDossier: »Goodbye Times! 7 frische Alternativen«
eDossier: »Goodbye Times! 7 frische Alternativen«
Wir zeigen Serifenschriften für Lesetexte, die der Times weit überlegen sind

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren