PAGE online

Monotype kauft Myfonts

Luc(as) de Groot, der auf dem Webfontday eigentlich einen Vortrag zum Thema Hinting hielt, zeigte auch eine Abbildung zum Shoppingverhalten von Monotype. 

Luc(as) de Groot, der auf dem Webfontday eigentlich einen Vortrag zum Thema Hinting hielt, zeigte auch eine Abbildung zum Shoppingverhalten von Monotype. 

Die Monopolisierung im Schriftgeschäft geht weiter. Nachdem kürzlich Adobe den Webfontanbieter Typekit übernommen hatte, ging jetzt das Traditionsunternehmen Monotype Imaging einkaufen und verleibte sich das Font-Geschäft von Bitstream ein. Dazu gehört auch die Foundry MyFonts, die beinahe 90.000 Fonts von fast 900 Foundries im Angebot hat. 50 Millionen Dollar hat Monotype, das ja auch schon die Schriftbibliotheken von ITC und Linotype gekauft hat, der Einkaufsbummel gekostet, da sage noch mal einer, mit Schriften könne man kein Geld verdienen.

FontShop-Mitgründer Erik Spiekermann machte den Vorschlag, Monotype Imaging in Monopoly Imaging umzubenennen. Tatsache ist, dass es außer dem FontShop nicht mehr viele unabhängige größere Schriftanbieter gibt.

Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren