PAGE online

Markante Akzente

Prag, Brno, Bratislava – und dann? In PAGE 06.2012 ergänzt Klaus-Peter Staudinger unsere typografische Landkarte von Europa um einen weiteren, wichtigen Teil. Hier finden Sie alle Links zum Artikel.

 

Prag, Brno, Bratislava – und dann? In PAGE 06.2012 ergänzt Klaus-Peter Staudinger unsere typografische Landkarte von Europa um einen weiteren, wichtigen Teil. Hier finden Sie alle Links zum Artikel.


DESIGNER CZ

František Štorm
http://www.stormtype.com

Veronika Burian
http://www.vikburian.net
http://www.type-together.com

Filip Blažek
http://www.designiq.cz

David Březina
http://davi.cz
http://www.rosettatype.com

Jiří Toman
http://sudetype.com

Anežka Ciglerová
http://www.anezkaciglerova.com

Vojtěch Říha
http://typosemestr.vsup.cz

Petr Babák | laboratoř
http://www.laboratory.cz

Radek Sidun
http://www.diacritics.eu/en

Veronika Burian
http://www.vikburian.net
http://www.type-together.com

Radana Lenková
http://www.lencova.eu

DESIGNER SK

Peter Biľak
http://www.peterbilak.com
http://www.typotheque.com

Tomáš Brousil
http://www.suitcasetype.com

Ondrej Jób
http://www.urtd.net

Ján Filipek | DizajnDesign Type Foundry
http://www.dizajndesign.sk

INSTITUTIONEN / EVENTS / AUSBILDUNG

Akademie für Architektur, Kunst und Design | Prag
http://www.vsup.cz

Jan Evangelista Purkyně Universität, Fakultät für Kunst und Design | Ústí nad Labem
http://fud.ujep.cz

Grafikbiennale | Brno
http://www.sbb-bienalebrno.cz/english.htm

TypeTalks | Brno
http://typetalks.org/Symposium2010

Tschechisches Design
http://www.czechdesign.cz/

Akademie für Kunst und Design | Bratislawa
http://www.vsvu.sk/?lang=en

Slowakisches Design
http://www.designby.sk


Entwurf für ein nationales Design Branding von Anežka Ciglerová
1/15
Typo-Impressionen aus Tschechien KPS 2008
2/15
Typo-Impressionen aus Tschechien KPS 2008
3/15
Typografisch ausgerichtetes Design, das Petr Babák mit seinem Prager Studio Laboratory für unterschiedlichste Produkte entwickelt
4/15
Poster von Filip Blažek, das seine Vorliebe für Rhythmik in der Gestaltung zeigt
5/15
Proben des multilingualen Fonts Skolar von David Březina
6/15
Tomas Brousil ist seit einigen Jahres sehr erfolgreich mit seiner Suitcase Type Foundry, die eine zeitgemäß ausgebaute Bandbreite an Fonts anbietet
7/15
Anežka Hrubá Ciglerová mag es typografisch-experimentell: Fonts werden mal in Schokolade gegossen oder in kartografisch anmutende Strukturmuster verwoben
8/15
Der Slowene Ondrej Jób baut mit den ersten Fonts nach dem Studium in Den Haag gerade seine eigene Kombination aus Type Foundry und Designbüro Urtd auf; logischerweise entwickelt er parallel zu seinen Fonts Typografie-lastige Erscheinungsbilder
9/15
Eine neue Einheits-Schulschrift nebst passendem didaktischen Begleitmaterial entwickelte Radana Lencová auf Basis der populären Comenia Serif und Sans ihrer prominenten tschechischen Kollegen Storm und Brousil.
10/15
Marek Pistora ist ein Designer, der gern für das Musik-Business arbeitet, Underground-Magazine gestaltet und dafür auch mal den einen oder anderen Dirty Font entwirft.
11/15
Noch ist Vojtěch Říha in Prag Student bei Tomas Brousil, aber sein weiterer Weg zeichnet sich bereits in seinen ambitionierten Schriftentwürfen ab
12/15
Durch seine Diplomarbeit wurde Radek Sidun zum Experten für diakritische Zeichen. Um dieses Thema herum bietet er inzwischen eine professionelle Dienstleistung an
13/15
Frantisek Storm ist ein Vorreiter der heutigen digitalen Generation, betreibt seit langem erfolgreich die Storm Type Foundry, die sich neben modernen Schriftentwürfen auch die böhmische Historie aufarbeitet
14/15
Jiri Toman aus Ústí nad Labem hat gerade mit Studienkollegen das Label Sudetype begründet – erstes Lebenszeichen ist sein Font Dumpling
15/15
Produkt: Download PAGE - Perfekte Typo für und Online
Download PAGE - Perfekte Typo für und Online
Perfekte Typo für Print und Online – Tipps und Regeln im Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren