PAGE online

Klipp und klar: Tolle Aufklärungskampagne für gemeine Krankheit

Die Designerin Rejane Dal Bello entwickelte eine Kampagne, die mit einfachen visuellen Mitteln über Spina bifida aufklärt. 

SpinaBifidaOpener

Spina bifida ist eine Fehlbildung bei ungeborenen Babys, die zu einer Lücke in der Wirbelsäule führt. Ein schlimmer Geburtsfehler, von dem etwa eines von 1000 Neugeborenen betroffen ist. Klarheit über die Ursache gibt es nicht, aber Folsäuremangel in der Frühschwangerschaft kann das Risiko erhöhen.

Das Krankenhaus Paz Holandesa in Peru beauftragte das Studio Rejane Dal Bello in London mit der Entwicklung einer Aufklärungskampagne. Analog und digital informierte Rejane Dal Bello über die verschiedenen Arten von Spina bifida, ihre möglichen Ursachen, Risiken, Symptome und Präventionsmethoden.

Das alles in Schwarzweiß und ausschließlich typografisch – mit einem Schriftzug, der sich wie eine Wirbelsäule biegt, an einer Stelle einen Defekt aufweist und so auf einen Blick vermittelt, worum es geht. 

SpinaBifidaStrasse

SpinabifidaMobilSpinabifidaLaster SpinabifidaKampagne

SpinabifidaPrävention SpinabifidaProspektBild: @ 2021 Anthony Boyd Graphics

Produkt: PAGE 2022-05
PAGE 2022-05
Design für Start-ups ++ Graphic Novels: Styles & Stories ++ ENGLISH SPECIAL Azsa West ++ Making-of: Plakato von Underware ++ Praxis-Check: Digital-Kompetenz ++

Kommentar zu diesem Artikel

  1. 400 Gramm Folsäure???
    Vielleicht 400 Mikrogramm!!!
    Was ein Fehler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren