PAGE online

Spatial.io präsentiert Creator SDK für Unity

Seit das Metaverse in aller Munde ist, boomt die 3D-Plattform Spatial.io. Mit dem Creator Toolkit lassen sich nun schneller eigene Spatial-Welten in Unity erstellen und für Web, Mobile und VR veröffentlichen.

Spatial.io präsentiert Creator SDK für Unity: #ShotInSpatial Die Entwicklung von 3D-Umgebungen und -Erlebnissen wird immer nachgefragter und gleichzeitig einfacher. Ob für ein Spiel, eine Markenwelt, ein soziales Erlebnis, oder virtuelle Architektur – für all diese Formate lässt sich die Social-3D-Plattform Spatial einsetzen.

Bisher konnten 3D-Künstler selbstgebaute Umgebungen auf Spatial.io hochladen oder bestehende Templates nutzen und diese mit eigenen Assets ausgestalten. Das neue Spatial.io SDK (Beta) vereinfacht den Workflow und die Veröffentlichung von 3D-Erlebnissen auf der Plattform.

Spatial.io SDK erfordert Unity-Kenntnisse

Kreative mit Unity-Kenntnissen können jetzt komplexere Räume direkt im Browser erschaffen und mit verschiedenen Interaktionen und Objekten ausstatten. Dazu müssen sie Unity installieren, das Starter-Template herunterladen und sich bei Spatial anmelden. Anschließend können sie im Sandbox Space ihre eigenen Welten mit folgenden Features erschaffen:

  • Trigger Event (experimentell): Ruft mitgelieferte Unity Events oder Animator Events auf, wenn ein Avatar den Trigger betritt bzw. verlässt.
  • Avatar-Teleporter: Teleportiert Personen an verschiedene Orte im Raum
  • Synced Animator (experimentell): Stellt sicher, dass eine Animation im Raum für alle Personen synchronisiert wird.
  • Sitz-Hotspot: Orte, an denen Avatare im Raum Platz nehmen können.
  • Projektionsfläche: Dient zur Projektion von Bildschirmfreigaben und Videostreams.
  • Zugriff auf die Asset-Bibliothek von Unity: Diese enthält vorgefertigte Objekte, Materialien und Texturen.
  • Werkzeuge für Beleuchtung und Schattierung: Dank Unterstützung der Universal Render Pipeline (URP) enthält das Toolkit leistungsstarke Licht- und Schattierungswerkzeuge, mit denen sich atmosphärische 3D-Räume erstellen lassen.
  • Physik-Engine: Die Unity-Physik-Engine ermöglicht es Ihnen, realistische und dynamische Interaktionen im 3D-Raum zu erstellen.

Um eine fertige Umgebung auf der Plattform zu veröffentlichen, benötigt man noch eine Freigabe als Publisher von Spatial.io. Anschließend lassen sich neue Versionen ohne weitere Hürden updaten. Hilfe bei der Umsetzung bieten neben der Unity-Lernplattform die Spatial Creator Community.

Viel Spaß beim Testen!

Produkt: PAGE 2024-03
PAGE 2024-03
Agenturen adieu – hallo Wirtschaft! ++ ENGLISH SPECIAL Hattie Stewart ++ Chance: Hochschulen als Auftraggeber ++ Marken allein im Metaverse? ++ Ratgeber: Perfekt präsentieren ++ PAGE Ranking 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren