Bis zum Herbst 2024 erweckt eine AR-Linse die ägyptischen Altertümer im Louvre Museum in Paris zum Leben. Das Snap-Team teilt sein Wissen und lädt zum Nachbauen der Lens ein.
Augmented Reality eignet sich perfekt, um Kunst und Kultur auf lebendige Weise zu vermitteln. Die Kreativen von Snap stellen das regelmäßig unter Beweis und entwickeln Linsen für viele Institutionen.
Zuletzte erweiterte das Snap AR-Studio in Paris die Galerie der ägyptischen Altertümer im Louvre Museum um eine AR-Experience. Besucher:innnen können unter anderem den tonnenschweren Obelisk von Luxor in Lebensgröße bestaunen oder historische Gravuren und Hieroglyphen erkunden.
Making of Obelisk-Lens
In zwei Videos erklären die Team-Mitglieder des AR-Studios, wie die Experience entstand und zeigen am Obelisk, wie man nutzer:innendefinierte Standortfunktionen von LensStudio und Snap AR-Tools nutzt.
Das Team von Donatien Bozon, Director des AR-Studios von Snap in Paris, hat bereits viele spannende AR-Erlebnisse mit Künstler:innen, Museen und Modedesigner:innen aus der ganzen Welt umgesetzt. Ebenso wie die Kreativteams bei Snap in UK und Deutschland. Hier eine kleine Auswahl:
Snap AR Projekte
Daft Punk: Memories Unlocked– Zur Feier der Sonderveröffentlichung und der zehnten Jubiläumsausgabe von Daft Punks Album Random Access Memories hat das AR-Studio in Paris im Mai 2023 drei exklusive AR-Erlebnisse entwickelt:
AR Experience #1 – Fans konnten das originale Cover des Albums mit der Snapchat-Kamera scannen, um den Daft Punk Kristallhelm zu tragen, sowie einen neuen Track freizuschalten und anzuhören, der sich seit über zehn Jahren in dem silber-goldenen Helm versteckt.
AR Experience #2 – Vor dem Launch des neuen Albums startete eine AR-Erlebnis-Schatzsuche an zehn ikonischen Orten weltweit, darunter auch in Berlin. GPS-Koordinaten wurden auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen des Duos gepostet, die den Fans Hinweise darauf gaben, wo genau sie diese zehn exklusiven neuen AR-Erlebnisse finden konnten.
AR Experience #3 – Durch eine großflächige Billboard-Kampagne konnten Fans in zehn Städten weltweit, darunter Berlin, den brandneuen Kristallhelm des Duos enthüllen. Durch Scannen des QR-Codes auf dem Billboard konnten Fans und Snapchatter:innen die neue AR-Lens mit dem eingebetteten Track erleben.
Design Museum REBEL: 30 Jahre Fashion in London: Für die September Fashion Week 2023 hat Snapchat in Zusammenarbeit mit dem Design Museum ein immersives AR-Erlebnis in der Ausstellung entwickelt, bei dem die Besucher:innen mit AR-Spiegeln berühmte Frisuren und Make-up von früheren Londoner Laufsteg-Shows anprobieren konnten.
Playing Pompidou: Zur Eröffnung der Ausstellung von Christian Marclay verwandelte das Snap AR-Studio im November 2022 das Gebäude der berühmtesten Pariser Institution für moderne Kunst, das Centre Pompidou, in ein großes AR-Musikinstrument. Dies ermöglichte Snapchatter:innen, ihre eigene Musikkomposition mit Klängen zu komponieren, die Marclay im Museum aufgenommen hatte.
Wie Christian Marclay die Landmarker-Anwendung mit dem Snap-AR-Team und Studio-Direktor Donatien Bozon umsetzte, berichteten wir in der PAGE 06.23.
Vogue xSnapchat Fashion Week AR Ausstellung – Zur London Fashion Week (LFW) eröffnete Snapchat im Frühjahr 2023 in Zusammenarbeit mit Vogue eine immersive AR-Ausstellung, in der Besucher:innen virtuell berühmte Looks von Stella McCartney, Dior, Versace, Kenneth Ize, Richard Quinn und Thebe Magugu anprobieren konnten.
Ole Scheeren: Spaces of Life Ausstellung im ZKM Karlsruhe– Die Architekturausstellung von Ole Scheeren im ZKM in Karlsruhe hat die Besucher:innen im Dezember 2022 über Snapchats AR in urbane Räume eintauchen lassen. Die Ausstellung bot eine Reihe von AR-Erlebnissen, die vor den Skulpturen in den Atrien des ZKM aktiviert werden konnten. Dieses Projekt gab einen Einblick in die Möglichkeiten der Nutzung von AR für Architekturprojekte.