PAGE online

Procreate Dreams: Animieren auf dem iPad

Touch-optimiert und günstig: nach dem Erfolg der Zeichenapp kommt bald ein Motion-Tool von den Procreate-Machern.

zwei Hände bedienen die procreate dreams animations app auf dem iPadProcreate Dreams heißt das neue Tool, mit dem künftig iPad Nutzer:innen für kleines Geld animieren können sollen. Ob sie mit der bewährten Illustrations-App mithalten kann?

Bis 22. November müssen sich Neugierige – wir übrigens auch – zum Testen der neuen Animations-App gedulden. Dann soll es sie für einmalig knapp 20 US-Dollar im Appstore geben.

Für Kreative mit mobilem Workflow eine spannende neue Entwicklung. Denn wenn Procreate Dreams hält, was die Ankündigungen versprechen, bringt es einige interessante Features mit, um die Arbeit unterwegs zu erleichtern.

eine hand zeichnet mit dem applepencil und wählt brushes aus

Animation mit Touch

Das Tool ist laut Procreate Dreams Herstellern rund um eine Multi-Touch Timeline aufgebaut, mit der man durch die Animation navigieren kann. Als Startformate eigenen sich Videos, Bilder oder eigene Illustrationen direkt im Tool, die in Ebenen und mit klassischen Animationstools – wie Keyframing, Schnittfunktion, Texturen, Soundeffekten und Voiceover – bearbeitet werden können.

Spannend sind dabei die flüssigen Übergänge zwischen Touchgesten und Zeichenfunktion mit dem Apple Pencil, die wir bereits aus Procreate kennen. Dreams soll künftig nämlich alle Zeichenfunktionen und Pinsel aus der beliebten Illustrations-App umfassen.

ein Screen der app zeigt, wie verschiedne audiofiles hinzugefügt werdenBild: © Procreate 2022

Interessant ist auch das neue Dreams Datenformat, das Procreate mit dem Tool auf den Markt bringt. Darin sollen per Autosave alle Bearbeitungsschritte erhalten bleiben, sodass selbst ausschweifende Experimente sich problemlos rückgängig machen lassen. Wir sind gespannt und freuen uns schon auf einen ausgiebigen Test.

zwei höhnte bedienen mit dem finger die app

Produkt: PAGE 2023-12
PAGE 2023-12
Branding by/for Creatives ++ KI-Tools im Packaging Design ++ UX Design: Accessibility ++ ENGLISH SPECIAL Cari Sekendur ++ Game-Experience für Metaverse und Stores ++ Hybride Lehr- und Lehrumgebung »hands on« ++ Making-of: Type-Tool Burrowlab ++ Algorithmen und der Verlust der Diversität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren