PAGE online

Live Painting mit KI: Krea AI Tool

Im neuesten AI Tool kontrolliert man mit gezielten Pinselstrichen die Bildkomposition. Das sind die wichtigsten Fakten

links eine sehr einfache Illustration eines Pilzes, rechts ein fotorealistisches bildBild: Krea AIHabt ihr euch auch schon einmal gewünscht, die Bildkomposition bei KI-generierten Bildern kontrollieren zu können? Krea AI macht das möglich – mit einer Zeichenfläche, die live in Bilder umgewandelt wird.

So funktioniert´s: Illustration als Bildgrundlage

Krea ist ein (im Moment kostenloses) Webtool auf Stable Diffusion Basis, das es Nutzer:innen erlaubt, auf einer Zeichenfläche geometrische Formen und Clipart einzusetzen, oder mit einem rudimentären Pinsel zu zeichnen.

Aus dieser Grundlage generiert Krea fast zeitgleich ein vollständiges Bild, das entweder mit einem eigenen Textprompt verfeinert, oder ganz von der KI erstellt werden kann. Verschiedene Stylemöglichkeiten – wie cinematic, product, oder auch no style – erweitern die Möglichkeiten für den visuellen Output.

Als Grundlage für das KI-Bild kann außerdem auch eine bestehende Bilddatei eingesetzt werden, auf der man mit dem Pinsel oder mit einem Prompt Änderungen vornehmen kann – das geht sogar mit dem Live-Bild aus einer Webcam.

Wir warten aktuell noch auf unseren Zugang bei Krea AI, aber die zahlreichen Beispiele (etwa von Creative AI Expertin Julie Wieland) sprechen für sich. Krea eröffnet spannende neue Möglichkeiten für Konzeption, Storyboarding und Bildwelten. Habt ihr das neue Tool schon getestet?

oben eine Zeichnung, die unten in das realistische bild eines Baumes im Mondlicht umgewandelt wurde
Produkt: Download PAGE - Künstliche Intelligenz im Designprozess - kostenlos
Download PAGE - Künstliche Intelligenz im Designprozess - kostenlos
Intelligente Rechenroutinen in Design und Development

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren