Komplexe Themen visualisieren

Intelligente Datenvisualisierung wird immer wichtiger: Das neue Portal visualizing.org beschäftigt sich mit der Tatsache, dass wir oft nicht mehr wissen, wie wir einmal mit dem Überfluss an täglich angesammelten Daten und auch ihrer teils komplexen Bedeutung umgehen sollen.



Datenvisualisierung: Der Hitzeeffekt auf Marathonlaeufer in New York, Quelle: visualization.org

 

Intelligente Datenvisualisierung wird immer wichtiger: Das neue Portal www.visualizing.org beschäftigt sich mit der Tatsache, dass wir oft nicht mehr wissen, wie wir einmal mit dem Überfluss an täglich angesammelten Daten, sei es als Nachrichten oder Statistiken, und auch ihrer teils komplexen Bedeutung umgehen sollen.

Visualizing.org wurde deshalb anlässlich der Why Design Now? Konferenz im New Yorker Cooper Hewitt Museum in Kooperation mit General Electric ins Leben gerufen. Das Portal versteht sich als Plattform für Kreative, die durch gemeinsame Projekte bestimmte Themen mithilfe von ermittelten Daten und Design angehen. User können außerdem auf der Seite Daten, Erhebungen und Statistiken miteinander teilen und vor allem gelungene Datenvisualisierungen vorstellen.

 

Eine Visualisierung von 192 Staaten der Vereinten Nationen und ihr jeweiliger ‘Beitrag’ zum Frieden wie zum Terror, Quelle: visualization.org


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren