Welches Prototyping-Tool eignet sich am besten für eine responsive Website, welches für eine simple App?
Sie brauchen einen Klickdummy für Usability-Tests, zur Kundenpräsentation oder als Spezifikation für den Developer? Oder wollen Sie nur testen, ob Ihr Konzept wirklich funktioniert? In unserem PAGE eDossier »Interaktive Prototyping-Tools« berichten erfahrene Konzepter über die vier Anwendungsszenarien für interaktive Prototyping-Tools:
1. Das Konzept ausprobieren: Wireframes sind prima, um der Idee Form zu geben. Aber erst der Klickdummy zeigt, wie sich Ihr Konzept interaktiv anfühlt.
2. Präsentation beim Kunden: Dem Kunden vermitteln Sie mit einem Klickdummy ein Look-and-Feel der Testanwendung. Oder benötigen Sie einen High-Fidelity-Prototyp für den Pitch?
3. Usability-Test: Bei Anwendertests der User Experience sind folgende Fragen wichtig – Erkennt der User sofort die Möglichkeiten der Interaktion? Geht er den vorgegebenen Weg? Liebt er Ihre App?
4. Produktionsvorlage: Bietet das Prototyping-Tool Raum für Kommentare, damit Sie den Klickdummy dokumentiert an den Developer weitergeben können?
Folgende Fragen beantworten Ihnen in unserem PAGE eDossier »Interaktive Prototyping-Tools«Experten wie Stefan Bodeit, selbstständiger Senior User Experience Designer in Hamburg, oder Thomas Bauer, UX Prototyper beim Münchner Softwareentwickler DelighteX:
– Welche Möglichkeiten bieten Prototyping-Tools wie Axure, Bootstrap, Avocado, Flinto, Foundation oder Edge Reflow?
– Für welche Einsatzszenarien eignen sie sich? Wofür setze ich welche Klickdummy-Software am besten ein?
– Welche Stärken und Schwächen haben die Prototyping-Tools?
– Brauche ich Programmierkenntnisse?
– Wie verbreitet sind die Prototyping-Tools?
– Wie aktiv ist die Community und wird die Software weiterentwickelt?
– Mit welchen Kosten muss ich rechnen und welchen Leistungsumfang erhalte ich?