PAGE online

Facebooks Emoji-Charts sind da!

Seit vier Wochen gibt es neue Ideogramme – jetzt steht das beliebteste fest.

fb-icons

In einer umfassenden Untersuchung haben Analytiker der Düsseldorfer Mediaagentur MediaCom eine halbe Million Interaktionen unter Marken-Posts auf Facebook in Deutschland ausgewertet.

Das Ergebnis: Das Love-Emoji ist die beliebteste der neuen Reaktionsmöglichkeiten. 59 Prozent der Nutzer wählen es, wenn sie ein Emoji statt des klassischen Likes unter einem Beitrag hinterlassen.

Auf Platz zwei folgt der Wow-Button mit 27 Prozent. Die Haha-, Traurig- und Wütend- Buttons werden nur in sieben, fünf und zwei Prozent der Fälle gewählt. MediaCom hat rund 510.000 Reactions der Nutzer auf 510 Posts von 44 deutschen Markenseiten auf Facebook im Zeitraum vom 24. Februar bis 09. März ausgewertet.

Grafik Facebook Emojis nach Beliebtheit

Der Facebook-Post mit den meisten »Loves« im Rahmen der Content-Analyse ist ein Foto eines Audi-Posts. Video- und Foto-Posts auf Facebook erreichen mit über 60 Prozent den höchsten Anteil an Love-Emojis unter allen Posting-Typen auf der Plattform.

Allerdings: Nur 6,3 Prozent der Reaktionen auf einen Marken-Post sind Emojis. Somit führen Likes die Interaktionen weiterhin deutlich an, aber das kann sich noch ändern, schließlich gibt es die neuen Emojis erst seit kurzem.

Produkt: Download PAGE - Bildrecht und Social Media - kostenlos
Download PAGE - Bildrecht und Social Media - kostenlos
Stockfotos in Social Media: Die Richtlinien der Bildagenturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren