Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Progressive Chemie

Eine Ausstellung über das wegweisende Design der fünfziger und sechziger Jahre für den Basler Chemiekonzern läuft seit dieser Woche bis 24. Mai im Museum für Gestaltung in Zürich. Im Verlag Lars Müller erschien die

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Ausstellung Keller & Wittwer

In der Galerie ftc. fiedler taubert contemporary eröffnete gestern eine Ausstellung des Künstlergespanns Dagmar Keller und Martin Wittwer – sie zeigen bis 18. April die Fotoserie "I knew some of you better than others, but I miss you

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Linkliste zur Titelgeschichte PAGE 03.09

Hier finden Sie die weiterführenden Linklisten zu den Themen "Stay Tuned", und "Trends im Online Literaturmarketing" der Ausgabe PAGE 3.2009:

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Kommerzialisierung einer besseren Welt

Auch wenn der Spot inhaltlich natürlich »total Banane« ist, so ist den Damen und Herren von BBDO (New York) zusammen mit Lifelong Friendship Society (ebenfalls NYC) zumindest aus ästhetischer Sicht für den (einstigen?*)

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Happyness Factor, Teil III

Focus on Fashion

Navigon-Clip

Lasst uns mal was Neues machen…

Neu sind diese »FlashMobs« ja jetzt nicht. Immerhin hat man schon mit vor fünf Jahren auf »Sat1-Blitz« einmal über dieses ulkige Zusammenfinden einer gewissen Anzahl von Menschen an einem Ort berichtet. Und das sich die

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Bitte nicht mehr machen

Bevor das nächste Woche wieder passiert, hier ein aktueller Hinweis: Der Spruch »Jedem das Seine« ist historisch belegt, da dieser über dem Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald stand und sollte aus diesem Grund in keiner

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Nose – 20%

Wer sich zur Zeit in Berlins U-Bahn-System aufhält wird um die großflächigen Gesichter von Britney Spears, Leona Lewis und Christina Aguilera nicht drumrum kommen. Beim Kaiserdamm in Charlottenburg haben sich jetzt die

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Jahrbuch der Werbung

Der Econ-Verlag meldet:"Die Preisträger des Wettbewerbes Jahrbuch der Werbung stehen fest: Ende 2008 wählte die Jury aus über eintausend Einreichungen 40 Arbeiten, die nun mit dem silbernen Megaphon oder als Bereichs- bzw. als

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Filme von Deli Pictures

DELI PICTURES aus Hamburg hat eine kurze Geschichte des Marketings in einer Corporate-Animation für Scholz & Friends zusammengefasst, zu sehen etwa hier. Außerdem freut man sich über den Spot des talentierten Jungdesigners und

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Kalender für den Wald

Der Forest Stewardship Council (FSC) setzt sich weltweit für den Schutz der Wälder ein – man sollte Möbel nur mit diesem Siegel kaufen. Gleichzeitig hat der FSC schon masenweise Designpreise kassiert, und zwar mit seinem Projekt

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St. Pauli Fashion

Kappa-Kampagne

So sieht es also aus

… wenn ca. 4000 Menschen bei der Eröffnung des ersten AppleStores in Deutschland dabei sein möchten. Interactive Karte unter: http://homepage.mac.com/wkaemena/FS/Muenchen/AppleMUC1/index_swf.html Link stiebitzt von

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Ausstellung Marcus Gaab

I wear your T-Shirt

Das ist Jason. Jason bietet seine T-Shirt-Fläche zum Verkauf. Nächstes Jahr möchte er jeden Tag ein anderes T-Shirt tragen. Natürlich jedes Jahr mit einem anderen Sponsor vorne drauf. Damit das funktioniert, muss sich Jason noch ein

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.