Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Cannes Lions 2013: Media, Mobile, Innovation und Outdoor

Am Dienstagabend wurden zum ersten Mal die Innovation Lions vergeben - eine Kategorie mit viel Potential.

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PAGE live bei den Cannes Lions!

Auch in diesem Jahr wird Boris Bullwinkel, Agentur-Inhaber und ehemals deutscher Repräsentant der Cannes Lions, von der Côte d'Azur berichten.

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Cannes Lions 2013: Die ersten Gewinner

Am Montagabend wurde an der Côte d'Azur der erste Schwung Löwen verliehen. Gewinner des Abends war McCann Melbourne mit ihrem Viral »Dumb Ways to Die« für Metro Trains.

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ADC*E 2013 – Die Gewinner

Den Grandprix räumte in diesem Jahr Saatchi & Saatchi Milan ab mit ihrer anrührenden Aktion für CoorDowns »Integration Day«.

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Plakatinvasion von Rocket & Wink

Das Hamburger Designerduo entwickelte eine neue Kampagne für fritz-kola.

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Scholz & Friends parodiert den Azubi-Rap

In der neuen Jugendkampagne für das Handwerk nimmt Scholz & Friends die Online-Videos einiger Unternehmen aufs Korn.

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ADC 2013 – die Gewinner

Der Art Directors Club Deutschland hat gestern Abend die ADC 2013 Nägel verliehen. Das »Konkurrenzheft« von SZ und ZEIT hätte beinahe die höchste Auszeichnung erhalten.

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Lucky Strike: Die neue Kampagne

Nach dem neuen Verpackungs- und Logo-Design präsentiert British American Tabacco jetzt die neue Kampagne für Lucky Strike. Wir sprachen mit den Brand Managern.

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Astra zum Anziehen

... und Astra für den Alltag. Das Hamburger Bier und Philipp und Keuntje machen – gewohnt geschmacklos – Werbung für Astra-Fan-Produkte.

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Burn the miles

BalticMiles und die Digitalagentur MRM haben eine Kampagne entwickelt, um Teilnehmer zu belohnen, wenn sie gesammelte Flugmeilen als Kalorien verbrennen.

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Fluent: Neue Agentur in Hamburg

Oliver Czok, Géza Unbehagen, Andreas Bahr: Drei alte Hasen im Werbegeschäft haben jetzt eine neue Agentur in Hamburg gegründet, die sie vollmundig »Agentur für das Neue Digitale Jahrhundert« nennen.

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Facebook Studio Awards 2013

Facebook hat zum zweiten Mal die besten Kampagnen auf dem Social Network ausgezeichnet. Aus dem deutschsprachigen Raum gewann Jung von Matt/Limmat einen Gold-Award.

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New Media Award 2013 – die Gewinner

Der new media award 2013 hat die besten digitalen Kampagnen des Jahres gekürt. Gold ging unter anderem an Pixelpark, demodern, Heimat, Scholz & Volkmer, und DDB Tribal.

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Cooala: Pull-Marketing-App

Cooala möchte mit einer mobilen App die Werbung revolutionieren. Auf der Next 13 sprachen wir mit Gründer Mike Schwede.

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Agenturporträt: Bruketa&Zinic OM

PAGE gefällt ...: Bruketa&Zinic OM, Agentur aus Zagreb, die Geschäftsberichte backen lässt und Editorial Design im Dunkeln leuchten. 

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Big Context: Neue Studie

Big Data, Quantified Self und Open Data: Die Agentur Interone hat die Studie »Big Context – wie aus Daten Kommunikation entsteht« veröffentlicht.

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Lisa Simpson liest FAZ

Nicht mal vor Zeichentrickfiguren macht die »FAZ«-Kampagne halt. Aber Lisa Simpson ist ja auch ein kluger Kopf.

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Perriers geheime Party

 

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.