Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Nackte Haut und dreiste Sprüche

Jung von Matt wirbt mit einer humorvollen Kampagne für das Wäschelabel Mey.

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Game Changers

Früher gehör­ten Goethe und Schiller zur Allgemein­bildung, heute muss man berühm­te Wer­bekampagnen kennen, um den kulturellen Anschluss nicht zu verpassen.

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»Recht auf Intimsphäre«

Die Berliner Agentur glow wirbt mit der NSA-Affäre für die Dessous von blush.

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Neustart? #Dieselreboot

Neuer künstlerischer Leiter, neue Kampagne: Nicola Formichetti präsentiert eigensinnige kreative Köpfe als Brand-Botschafter.

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thjnk inszeniert den neuen IKEA-Katalog

thjnk bewirbt den neuen IKEA-Katalog mit einem TV-Spot und Plakaten.

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Kleine Fische von Sehsucht

Neue Spots mit Animationen im Origami-Stil für die Schweizer Bank Coop.

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Nike: Kampagne mit neuem Konzept

Die neue »Possibilities«-Kampagne von Nike fordert auf, an die eigenen Grenzen zu gehen.

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Rei Inamoto: »Das Ende der Werbung, wie wir sie kennen«

Ist die Trennung zwischen Kampagnen- und Produktideen überhaupt noch zeitgemäß? Hat 360°-Kommunikation ausgedient? Rei Inamoto, Vice President und Chief Creative Officer bei AKQA, gibt Richtlinien für die Zukunft der Werbung.

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Kampagne zum Start von Harper’s Bazaar

Die Kampagne zur Einführung des Magazins »Harper's Bazaar« auf dem deutschen Markt entwickelte Ligalux.

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McDonalds Unbranded

Die neue McDonalds Kampagne von TBWA France verzichtet auf Logos und Text.

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Kolle Rebbe feiert den Soul

Die erste Kampagne von Kolle Rebbe für ARTE ist dem »Summer of Soul« gewidmet.

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Stop-Motion für die Volksbanken

Die Agentur cobra youth Netzwerk entwickelte für die Volksbanken Raiffeisenbanken eine neue Jugendkampagne, bestehend aus Motiven und einem Stop-Motion-Film.

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Kenzo x Toiletpaper

Das Modelabel KENZO ließ seine neue Kampagne vom Team des Magazins Toiletpaper kreieren.

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Cannes Lions 2013: Das Finale

Am Samstag wurden in Cannes die Löwen in den Kategorien Branded Content & Entertainment, Film, Film Craft, Titanium & Integrated vergeben. McCann Melbourne holte sich den vierten und fünften Grand Prix und sicherte sich seine Position als der Überflieger 2013.

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Cannes Lions 2013: Press, Design, Radio und Cyber Lions Awards

Sie haben es wieder getan: Serviceplan holt den Design Grand Prix für ihren »Selfscan Report« für Auchan.

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Cannes Lions 2013: Media, Mobile, Innovation und Outdoor

Am Dienstagabend wurden zum ersten Mal die Innovation Lions vergeben - eine Kategorie mit viel Potential.

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PAGE live bei den Cannes Lions!

Auch in diesem Jahr wird Boris Bullwinkel, Agentur-Inhaber und ehemals deutscher Repräsentant der Cannes Lions, von der Côte d'Azur berichten.

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Cannes Lions 2013: Die ersten Gewinner

Am Montagabend wurde an der Côte d'Azur der erste Schwung Löwen verliehen. Gewinner des Abends war McCann Melbourne mit ihrem Viral »Dumb Ways to Die« für Metro Trains.

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.