Fonts

Schriftfamile Brucker: Fetter Eyecatcher

Von Jeremy Tankard aus Cambridge kommt die ruhelose Fontfamilie mit acht Schnitten. mehr

Radikal, sparsam oder vertraut? Schriftfamilie Ambiguity von Monotype

Schrift von einem Designer für Designer: Charles Nix, Type Director bei Monotype, legt den Font Ambiguity vor, der Diversität und Gegensätze feiert.

mehr

Diara – ein Layerfont nicht nur für Hochzeiten

Die neue Schrift der Hamburger Typedesignerin Anita Jürgeleit ist eine Hochzeits-Familie mit vielen Dekorations- und Variationsmöglichkeiten. mehr

Typokonferenz in St. Gallen

Vom 8. bis 10. November findet das Typografiesymposium Tÿpo St. Gallen statt. Dieses Jahr zum Thema Balance. mehr

Anzeige

Neues Schriftuniversum von TypeMates

Halvar heißt die soeben erschienene serifenlose Familie mit sage und schreibe 162 Schnitten, die freundlicher und klüger daherkommt als ihr Namensgeber – der Wikingerhäuptling Halvar aus »Wickie und die starken Männer«. mehr

Ikea launcht Freefont aus Sofaelementen

Statt Köttbullar ein digitaler Font. Das kann passieren, wenn der Möbelriese Kunden die Möglichkeit gibt, ihre Sofas online zu planen. mehr

100 Schriften in einem Buch

Fonts und Texte rund um Typografie präsentiert das Buch »New Type Design«. mehr

Annex of Universal Languages: Eine Sprache für alle

In seinem »Annex of Universal Languages« stellt Edgar Walthert 18 Universalalphabete vor. mehr

Anzeige

Kreative Typedesigns mit Fontself Maker

Mit dem Plug-in Fontself Maker für Illustrator und Photoshop lassen sich ruckzuck Schriften erzeugen und mit dem neuen Feature Catapult auch im Web nutzen.

mehr

New York heißt die neue Schrift bei Apple

Die Serifenlose San Francisco, die auf den Apple Displays im Einsatz ist, bekommt mit der New York jetzt eine Begleitung mit Serifen. mehr

Schriftfamilie Antonia

Alten Tiroler Dialekten haben wir eine neue Schrift zu verdanken: Antonia, eine moderne Antiqua in vier optischen Größen. Die eigentliche programmiertechnische Herausforderung lag aber in der  Entwicklung der Lautschrift Antonia Phonetic – wegen ihrer fast unendlichen Akzentkombinationsmöglichkeiten. mehr

Schriftmusterbuch nicht nur für Kinder

In dem Büchlein von Occupant Fonts aus Providence, Rhode Island kräht der Hahn in sechs verschiedenen Sprachen. mehr

Anzeige

Variable Fonts – Trend und Potenzial fürs Webdesign

Es existieren bereits Variable Fonts, einige zum Testen, andere auch schon zum Kaufen. Doch was genau sind variable Fonts? Was können sie und wem nützen die OpenType-Schriften eigentlich?

mehr

Serifenlose Crossfit

Garantiert weniger Muskelkater als ein reales Work-out macht die Anwendung der plakativen Serifenlosen Crossfit.  mehr

Schriftfamilie Seraphs: Verwandlungskünstler

Ob pur oder als variabler Font mit gemixten Stilen, die Großfamilie Seraph von Bernd Volmer bietet jede Menge Anwendungsmöglichkeiten. mehr

Stencil-Schrift Sväng: Seventies-Groove 

Ziemlich provokant präsentieren Göran Söderström und Edvard Scott die neue Schrift von Letters from Sweden. mehr

Anzeige

Digitale Typefaces der legendären FACIT

Das Grafik- und Typedesign Studio Our Polite Society hat die Geschichte der stilprägenden Facit Schreibmaschinen erforscht – in einem Buch, einer Ausstellung und vier digitalisierten Facit-Schriften. mehr

Schriften aus der Experimentierküche

Bei der Foundry VetteLetters in Amsterdam rühren Donald Beekman, Donald Roos, Martin Lorenz, Jacques Le Bailly, Alexandre Saumier Demers und Henning Brehm Fonts zusammen. mehr