LOGIN
About
Kontakt
Mediadaten
Impressum
Datenschutz
RSS
Downloads
Archiv
Portfolios
Seminare
Stellenmarkt
Shop
Connect
P+ Abo
#findyourcompany
Alles
Events
Heftausgaben
Shop
Suchen
Kreation
Typografie
Bild
Tools & Technik
Branche & Karriere
Wettbewerbe
Rankings
Events
Alle Themen
PAGE+
PAGE online
Erlers Designkritik
Erlers Designkritik
Branche & Karriere
29.07.2021
Fremdschämen auf der Fahrbahn – die Autobahn GmbH
PAGE-Leser Stephan Arnold schrieb uns einen Leserbrief, in dem er das Logo der Autobahn GmbH auseinander nimmt.
mehr
29.07.2021
von PAGE Redaktion
Branche & Karriere
24.09.2019
VW-Logo: Leicht, schlank, transparent
Der Auftritt einer Automobilmarke ist derzeit eine hochpolitische Angelegenheit: Wie sich das neue VW-Logo in dieser Situation positioniert, ordnet Johannes Erler in seiner Designkritik-Kolumne ein
mehr
24.09.2019
von Johannes Erler
Branche & Karriere
01.03.2019
Schlaff und lustlos – das neue Slack-Logo
Kein Geringerer als Pentagram-Partner Michael Bierut hat das neue Slack-Logo gestaltet. In seiner Designkritik-Kolumne analysiert Johannes Erler, warum das Rebranding trotzdem nicht gelungen ist.
mehr
01.03.2019
von Johannes Erler
Anzeige
Branche & Karriere
30.11.2018
Rebranding von Mailchimp: Affengeil!
In seiner Designkritik-Kolumne schreibt Johannes Erler diesmal über das Rebranding von Mailchimp, das für ihn weitaus mehr ist als gute Gestaltung – nämlich ein Appell an den Unternehmergeist von Designern.
mehr
30.11.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
24.09.2018
»Flucht nach vorn ist ein schlaues Konzept zur Belebung einer Traditionsmarke«
Prorsum (lat.: vorwärts. Motto von Burberry seit 1901)! In seiner Designkritik-Kolumne verteidigt Johannes Erler das umstrittene, von Peter Saville gestaltete neue Burberry-Logo.
mehr
24.09.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
04.09.2018
Plain Packaging folgt dem Trend maximaler Reduktion
In seiner Designkritik-Kolumne beschreibt Johannes Erler den ungewollten Effekt, den Plain Packaging im Fall von Zigarettenschachteln haben kann – zumindest bei Designern …
mehr
04.09.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
03.07.2018
Queen of Queer: Missy ist nicht schön, aber richtig
In seiner Designkritik-Kolumne erklärt Johannes Erler, warum das nach herkömmlichem Verständnis nicht »schön« gestaltete »Missy Magazine« bestes Editorial Design ist.
mehr
03.07.2018
von Johannes Erler
Anzeige
Branche & Karriere
05.06.2018
Das Fußball-Trikot zur WM 2018 ist die grüne Hölle
In seiner Designkritik-Kolumne nimmt Johannes Erler das neue Auswärtstrikot der deutschen Fußballnationalmannschaft zur WM 2018 in Russland auseinander.
mehr
05.06.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
29.05.2018
Immobile first: Deniz Yücels Leben auf 4,18 x 3,10 Metern
In seiner Designkritik-Kolumne »Hirn, Hand, Herz« zeigt Johannes Erler anhand der »4,18 x 3,10 Meter«-Ausgabe der WELT, wie sich über besondere Formate eine besondere Wahrnehmungstiefe erzeugen lässt.
mehr
29.05.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
05.04.2018
Lufthansa: Die Flosse der Nation
Wie beurteilt man Design? In unserer neuen Kolumne übt Gestalter Johannes Erler den Dreisprung: »Hirn« meint die nüchterne, rationale Betrachtung. »Hand« untersucht die handwerkliche Qualität. »Herz« steht für den emotionalen, persönlichen Eindruck. Zum Auftakt nimmt er das Lufthansa-Redesign unter die Lupe.
mehr
05.04.2018
von Johannes Erler