Move little hands … „Move!“ Die tschechischen Surrealisten Jan & Eva Švankmajer

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Kunsthalle im Lipsiusbau

Lebensgroße Marionetten, Graphiken und Collagen, fantastische Mischwesen, Keramiken, surrealistische Gemälde, Präparate, obskure Fetische und Reliquien, Filmkabinette und Bühnen – der Kosmos der tschechischen Surrealisten Jan und Eva Švankmajer scheint unerschöpflich. Jan Švankmajer (*1934) gilt als der Altmeister des tschechischen Animationsfilms. Mit seiner entwickelten Stop-Motion-Technik war er eine wichtige Inspirationsquelle für Regisseure wie Tim Burton und Terry Gilliam. (SKD)

Als Gestaltungsprinzip für die Ausstellungsmedien dient eine Collage aus Text und Bild. Die eigenwillige Formensprache der Švankmajers setzt sich fort in den beiden verwendeten Schriftarten „BC Baseliner“ und „Tyfa Antikva“.

Konzept und Gestaltung der Ausstellungsmedien und Ausstellungsgrafik in Kooperation mit David Löwe.