MKM – Copper on the moon

Kupfer von MKM war an Bord der Apollo-Missionen ins All und ist Teil des 9/11 Memorials in New York. Und vermutlich sind auch die Kupferheizungsrohre in ihrem Haus von MKM. Das Unternehmen zählt mit rund 1.000 Mitarbeitern zu den großen europäischen Herstellern von Vorprodukten und Halbzeugen aus Kupfer und Kupferlegierungen. Die MKM ist heute Teil der KME Gruppe.

Ausgangsbasis für das neue Corporate Design von MKM war die gemeinsame Entwicklung und Präzisierung der Unternehmensidentität mit der Geschäftsleitung. Die neue Unternehmensmarke und ein ganzheitliches Branding verkörpern Dynamik und Kompetenz. Dies kommt insbesondere in der neuen Bildsprache und den Textbotschaften überzeugend zum Ausdruck.

Kern der Marke
Im Icon spiegelt sich der Markenkern wieder. Drei Flächen simulieren die räumliche Darstellung eines nicht orientierbaren Möbiusbandes und damit die einzigartige kontinuierliche Kupferband-Produktion bei MKM von Vormaterial aus Kupfer, Messing oder anderen Legierungen. Gleichzeitig steht das Icon symbolhaft für endlose Möglichkeiten, Dynamik und langjährige Kompetenz. Und den drei Flächen stehen die drei Buchstaben des Firmennamens gegenüber und verbinden somit Icon und Unternehmensmarke zu einer Einheit.

Die Helden von Band und Draht
Kraftvolle und authentische Markenbotschafter sind die Heldinnen und Helden in den verschiedenen Werken. Sie stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenz. Sie sind Teil der Unternehmens-Identität und Teil der Unternehmens-Marke. Die Aufgaben für das Employer Branding setzen genau hier an, wie als Beispiel die Entwicklung einer “Employer Branding Kampagne für Auszubildende” und andere Kampagnen.

Projekte für MKM:
Corporate Identity
Repositioning
Markenarchitektur
Corporate Design
Website Relaunch
Employer Branding
Communication Media
Brand Movie
Corporate Signage
Messestandkonzepte
Interactive Customer Experience

(Foto von NASA auf Unsplash)