UNSERE ZEIT

http://www.michael-ehrenbrandtner.com/work/unsere-zeit/

Unsere Zeit beschäftigt sich mit der Analyse, sowie der Visualisierung gegenwärtiger Zeitwahrnehmung. Dabei werden Ideen rund um das Phänomen Zeit gesammelt und auf 50 Zeitkarten visualisiert. Die künstlerischen Begegleittexte wurden einem 140 Seiten starkem Buch zusammengefasst.

Wie ticken moderne Gesellschaften? Wem gehört unsere Lebenszeit? Ist Effizienz gut fürs Glück? Was macht den Takt des Lebens aus? Ist die Beschleunigung der wirtschaftlichen Entfaltungsdynamik noch Gesund für uns? Worin liegen die Wünsche und Sehnsüchte des modernen Menschen im Bezug auf Zeit, Geld und Arbeit?

Unsere Zeit beschäftigt mit diesen unangenhemen aber wichtigen Fragestellungen und versucht eine dafür zeitgemäße visuelle Inszenierung zu schaffen. Im wesentlichen beschäftigt sich das Werk mit 4 konträren Zeitaspekten die eng mit der Entwicklung moderne Gesellschaftsstrukturen einhergehen. Anhand von abstrakten Skizzen und Bildwelten wird der Umgang und die Gewichtung zwischen Zeit und Geld, zwischen natürlich und künstlich, zwischen Fremdzeit und Eigenzeit, zwischen Beschleunigung und Stillstand und zwschen Effizienz und Verschwendung, überprüft und in Frage gestellt.

Edit   Delete