Jaadin Restaurant – Geteilter Genuss ist doppelter Genuss

Das vietnamesische Grillhaus Jaadin und das darin integrierte Teehaus Chaadin befindet sich im Schwabinger Tor im Norden Münchens. Dort können sich die Gäste ganz nach Belieben verschiedene kleine Gerichte gemeinschaftlich teilen und in die kulinarische Vielfalt der vietnamesischen Küche eintauchen.

Dafür wurde von mir eine ganzheitliche Markenwelt kreiert. Diese rückt den hohen Stellenwert der Familie innerhalb der vietnamesischen Kultur in den Fokus. Die gemeinsame Mahlzeit spielt im vietnamesischen Familienleben eine zentrale Rolle und bildet den Grundpfeiler für Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt. Dabei bedient sich die Bildwelt alter Familienfotos der drei Geschwister und Gründer Thi Loan Strasser, Viet Dúc Nguyen und Tan Loc Nguyen, deren Familie nach dem Vietnamkrieg nach Deutschland floh, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Mit dem Grill- und Teehaus möchten die Geschwister einen Bogen schlagen zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Die eigene Kultur und die Kindheitserinnerungen in dem Land aufleben lassen, das man jetzt sein Zuhause nennt.

Das Restaurant besticht durch sein sehr persönliches und familienbezogenes Ambiente, einer Auswahl eigener, vietnamesischer Teesorten aus biologischem Anbau und einer Zusammenstellung von Menüs, die von den Lieblingsgerichten der drei Geschwister inspiriert sind. Aufgrund jeweils unterschiedlichen Anforderungen und strategischen Ausrichtungen, erhielt das Grill- und Teehaus jeweils einen eigenen Charakter innerhalb der Markenfamilie. Diese wurden schließlich gemeinsam unter einer Dachmarke gebündelt. Sowohl die Speise- und Getränkekarten, als auch die Teeetiketten, wurden im Risographieverfahren gedruckt – ein aus Asien stammendes Druckverfahren, das den Einsatz intensiver und umweltfreundlicher Farben auf Sojaölbasis ermöglicht und auch für kleine Druckauflagen geeignet ist. Ein detaillierter Styling Guide ermöglichte im letzten Schritt die reibungslose Übergabe der Markenkommunikation an die Marketingabteilung der Unternehmensgruppe.

Projekt von

Felix Finger

Tags
Branding, Corporate Design, Logo Design
Zum Portfolio