Jérémy Bellina – In der Kraft liegt die Ruhe

Jérémy Bellina ist ein französischer Töpfer, der sein Keramikstudio in Berlin betreibt. Dort kreiert und verkauft er Gebrauchsgegenstände wie z. B. Vasen, Tassen oder Teller. Daneben arbeitet er an freien Kunstobjekten und gibt Töpferkurse. Als Autodidakt steht bei Jérémy vor allem der explorative Prozess und der Spaß an neuen Techniken, Formen und Texturen im Vordergrund. Andererseits ist das Studio für Jérémy ein Ort des Rückzugs und der Ruhe, in dem er sich beim Töpfern mit dem langsam Arbeitsprozess synchronisiert und entschleunigt. Auch die Formen und Texturen seiner Arbeiten bewegen sich in einem Spannungsfeld von expressiver Lebendigkeit und absoluter Klarheit, Einfachheit und Ruhe. Die neu entwickelte visuelle Identität greift diese Kontraste seiner Persönlichkeit und Arbeit auf und übersetzt sie in eine grafische und fotografische Bildsprache. Das Ergebnis ist eine visuelle Balance aus energievoller Farbigkeit, ruhiger Typografie und Fotografien in einem Wechselspiel von weichem Licht, geraden und dynamischen Perspektiven, starker Bildtiefe und warmer Körnung.

Dieses Projekt entstand im Rahmen einer Kollaboration mit Domestika und wird dort als Onlinekurs verfügbar sein. In dem Kurs zeige ich, warum es sinnvoll ist, Fotografie und Grafikdesign miteinander zu kombinieren und wie mein Arbeitsprozess bei einem Projekt aussieht, das diese beiden Disziplinen beinhaltet. Dabei soll deutlich werden, wie ein Kundengespräch als Basis für eine durchgängige Konzeptidee dient und wie diese anschließend als roter Faden durch die grafische Konzeption und die Umsetzung einer konsistenten fotografischen Bildsprache führt. Als Abschlussprojekt des Kurses erstelle ich ein Brandbook, in dem alle grafischen Gestaltungselemente mit der Bildwelt zusammengeführt werden.

Projekt von

Felix Finger

Tags
Branding, Fotografie
Zum Portfolio