das »typografische Manifest.«

Diese Arbeit richtet sich an Typograf:innen, Gestalter:innen und Menschen die an dem Thema »Typografie« interessiert sind. Es befasst sich mit dem Problem, dass das fundamentale typografische Wissen, der sogenannten »Schwarzen Kunst«, nicht an nachfolgende Generationen weiter gegeben wird und somit langsam ausstirbt.

Das Buch das »typografische Manifest.« befasst sich mit dieser Problematik und stellt fünf Thesen in den Raum, welche mit Interviewpartner:innen aus der Branche besprochen werden. Medienübergreifend wird diese Arbeit auf unterschiedliche Weise der Zielgruppe näher gebracht, um die Leidenschaft für den Bleisatz zu entfachen und die Kultur der »Schwarzen Kunst« damit zu erhalten.

Mit Interview-Beiträgen von:
Rolf Rehe, Friedrich Forssman, Erik Spiekermann, Henning Skibbe, Charlotte Rohde.

Die Kernaussage:
Das »typografische Manifest.« ist eine Aufforderung an Alle, die zweidimensionale Fläche am Monitor zu erweitern, um wieder Schrift in der Dreidimensionalität zu erleben.«

www.typomanifest.de

Zu bestellen unter: www.moockbooks.de oder im Buchhandel ISBN 978-3-98515-004-5

CREDITS

AUTOR: Sebastian Moock
MITWIRKENDE: Rolf Rehe, Friedrich Forssman, Erik Spiekermann, Henning Skibbe, Charlotte Rohde
YEAR: 2020
PRODUKT: Buch, Website, Podcast, Video
SERVICE: Art direction, Reinzeichnung, Fotografie, Podcasting
FORMAT: 160 x 240 mm
DRUCK: HP Indigo 7900, 1/1 digitaler Offsetdruck. ASBERN ADR.1, Pantone 877U Buchdruck
ISBN: 978-3-98515-004-5
HONORED BY: iF Design Award, Berliner Type Award »Nachwuchs Type« Award Silber