COBI.BIKE – Connected Biking Application

Die größte Herausforderung an eine einfache Usability waren für uns die vielen Situationen und möglichen Reaktionen darauf, die sich bei einer Fahrt mit dem Bike ergeben. Auch die Steuerung der App über den Daumen-Controller am Lenkrad erforderte neue Denkansätze und Lösungen für das Bedienungskonzept. Darüber hinaus flossen auch Aspekte wie Verkehrssicherheit, Lesbarkeit der Daten bei verschiedenen Beleuchtungssituationen und Geschwindigkeiten in die Entwicklung des User Interface ein. Die Analyse von Nutzungsszenarien und der Einsatz von Personas half uns beim finalen Design.

Die zentrale Idee des Interfaces fundiert auf zwei gegeneinander drehenden Zahnrädern. Das rotierende Navigations-Menü bietet spielerisch blitzschnellen Zugriff auf alle Hauptfunktionen. Auch können beliebige Funktionen zu einem Screen kombiniert werden. Ein dynamischen Leistungsbalken zeigt dem Radfahrer, wie viel Leistung er gerade erbringt. Bei hoher Geschwindigkeit schaltet das Interface in einen Fokus-Modus um und stellt nur noch die wichtigsten Daten dar. Das Interface kann farblich nach den eigenen Wünschen angepasst werden, ohne das es seinen modernen und minimalistischen Charakter verliert. Neben der User Experience und dem Interface-Design entwickelten wir gemeinsam mit COBI eine Kickstarter-Kampagne und Website für das neue Produkt.

Die COBI.Bike – Connected Biking App und das Interface Design wurden 2015 mit dem Red Dot Award “Best of the Best” ausgezeichnet.