Wie Tesco den Ramadan mit beeindruckenden Plakaten ehrt
Tagsüber sind die Teller leer, bei Sonnenuntergang füllen sie sich langsam: Die Kreativagentur BBH London hat für die Lebensmittelkette Tesco zum Ramadan ein digitales Plakatmotiv entworfen, das Respekt zollt.
Mehr als drei Millionen Tesco-Kund:innen feiern den Fastenmonat Ramadan, der diesmal am 2. April begonnen hat.
In diesem Jahr ehrt die britische Lebensmittelkette die Fastenden zum ersten Mal mit einer Kampagne und die ist wirklich bemerkenswert.
Die Agentur BBH London hat dafür ein digitales Plakatmotiv entwickelt, das direkt auf den Ramadan Bezug nimmt: zeigt es tagsüber, wenn die Fastenden nicht essen, leere Teller, füllen diese sich bei Sonnenuntergang, wenn das Mahl Iftar eingenommen wird, langsam mit verschiedenen Gerichten.
Die Werbetafeln sind in Gemeinden wie Brent in London und Birmingham und Bradford zu sehen, in denen viele Muslime und Muslima wohnen und sind sie nach Osten ausgerichtet.
Augenmerk auf Vielfalt und Respekt
»Together this Ramadan« ist auf ihnen zu lesen und darunter »In honour of everyone fasting, these plates only fill up as the sun goes down«.
Beraten wurde BBH in ihrer Arbeit von The Unmistakables, einer preisgekrönten Londoner Consultancy, die sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen und Marken in den Bereichen kulturelle Integration und Vielfalt zu beraten.
Fotografiert hat die Kampagne Khalil Musa, der ein praktizierender Muslim ist, die Gerichte, die auf dem Plakat zu sehen sind und die Rezepte, die online begleitend zur Verfügung stehen, wurden von der Ernährungsberaterin Dina Macki ausgewählt, deren Küche von ihrem eigenen Wurzeln im Oman und auf Sansibar, beeinflusst ist.
Darüber hinaus arbeiteten muslimische Mitglieder des Tesco »Race and Ethnicity« Netzwerks an der Kampagne mit.
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Plakat Design
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