Es ist schon etwas her, dass Los Angeles von Shepard Fairey und House Industries mit einem neuen Logo versehen wurde. Jetzt begrüßt es einen mit seinen schönsten Sunset-Gradients in einer aktuellen Kampagne am Flughafen.
Die Geschichte ist so schön, wie das »neue« LA Logo selbst, dass für Diversität steht, für ein Miteinander – und einen verheißungsvollen Aufbruch nach Jahren der Pandemie:
Als das Studio von Shepard Fairey, ewig berühmt für sein Obama-Poster HOPE, und die Typo-Aficionados von House Industries feststellten, dass sie beim Pitch für das neue LA Logo quasi gegeneinander antreten, taten sie sich kurzerhand zusammen – und sie gewannen.
Mit einem Visual, das die wunderschönen Sonnenuntergänge von Los Angeles zeigt, die den Himmel fast jeden Abend in umwerfenden Pastelltönen einfärben.
Und nein, es ist nicht der Smog, der die fast unwirklichen Farben hervorbringt, sondern die Kombination der Feuchtigkeit der Abendluft mit dem tief stehenden Licht. Ähnlich übrigens wie an der Küste Portugals.
Entstanden ist das Logo für das Los Angeles Tourism & Convention Board und beeinflusst ist es von der Diversität der Westcoast-Metropole, von Street-Culture und Art Deco, den Neonreklamen und der Typografie der Schilder der mexikanischen Restaurants, die sich durch die ganze Stadt ziehen.
Und der Gradient Style wendet sich gleichzeitig an Millennials und Gen Z.
Jetzt wurde eine neue Kampagne mit dem Logo ausgespielt, die einem am Flughafen begrüßt und zu besonderen Orten der Stadt führt:
Auf den Hollywood Forever Cemetery, auf dem nicht nur zahlreiche Filmstars begraben sind, sondern auch Yogaklassen stattfinden, Filmabende und Konzerte. Zu den Skatern an den Venice Beach, natürlich nach Hollywood, aber auch in den weniger bekannten Japanese Garden.