Was ein Spot! Diese Schnecke bringt Gefühle auf den Punkt
Kein Wunder, dass dieser Spot mittlerweile fast drei Millionen Klicks hat. Herzergreifend animiert und gesprochen, wird eine Schnecke, die einen Bürgersteig entlang muss, für die Finanzplattform Wealthsimple zum Symbol, nicht aufzugeben.
Langsam kriecht eine Schnecke über den Bürgersteig und erzählt von ihrem beschwerlichen Gang. Davon, dass plötzlich ein großer Stein im Weg liegt. Und das, nachdem sie doch schon so viel durchgemacht habe, ihr ein riesiger Regentropfen auf den Kopf gefallen sei, sich ein breiter Spalt im Bürgersteig aufgetan hat und dann auch noch die Assel Marty kam, die sie fröhlich überholt habe. Dann fällt sie auch noch von einem Zweig und seufzt.
Das geht ans Herz. Ihre Stimme und die animierte Schnecke selbst, die ein Lebensgefühl auf den Punkt bringt, von den Mühen des Alltags erzählt und davon, dass man manchmal denkt, wie viele Hindernisse einem noch in den Weg gelegt werden.
Nur allzu langsam komme man voran …
Inszeniert wurde das von dem preisgekrönten, dänischen Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann Martin de Thurah von Epoch Films, der auch bekannt für seine Musikvideos für Kanye West, für Feist und Robyn ist.
Große Gefühle und gekonnte CGI
Es ist bereits das dritte Mal, dass die kanadische Finanzplattform Wealthsimple, die ihren Benutzer:innen den Kauf und Verkauf von Aktien und ETFs ermöglicht, de Thurah engagierte.
Und »Sluggish«, was so viel wie schleppend heißt, ist sein mit Abstand bester Spot, herzergreifend und voller trockenem Humor, smart und eine herrliche Metapher für die alltäglichen Herausforderungen des Lebens. Und dafür, dass man manchmal das Gefühl hat, einfach nicht voranzukommen.
Entwickelt wurde die CGI-Schnecke von dem Animations- und VFX-Team bei BaconX in Kopenhagen. Am Anfang stand dabei die Frage, wie sehr sie die Schnecke vermenschlichen wollten, machten aber lediglich die Augen etwas präsenter und haben den Kopf etwas modelliert.
Besonders wichtig waren die Oberflächenstruktur und das transluzent Schimmern ihres Körpers. Dazu versetzten sie die Oberfläche mit winzigen, organisch anmutende Fasern und Schmutz- und Schlammfäden, um eine dicke, glibberige Haut zu bekommen.
Während der Spot bei den Golden Globes seine Premiere hatte, wird er in Kanada zudem während des Super Bowl LIX am 9. Februar ausgestrahlt.
Schlagwörter:
CGI,
Werbespot
Das könnte dich auch interessieren