PAGE online

Vintage-Packaging für Frey Schokolade

D

Bild Vintage Packaging Fey Schokolade

ie Agentur Pixeldisko gestaltete zum 125-jährigen Geburtstag der größten Schweizer Schokoladenproduktion eine umfangreiche Vintage-Packaging-Linie.

 

Die »gute alte Zeit« bleibt ein Trend im Packaging Design – immer wieder lancieren Marken Retro-Verpackungen aus ihrer eigenen Vergangenheit oder positionieren sich von Anfang an in diese Richtung. Der Sammelband »Boxed & Labelled Two« hatte dem Trend sogar ein ganzes Kapitel gewidmet.

Die Schweizer Schokoladenmarke Chocolat Frey AG veröffentlichte zu ihrem 125-jähringen Bestehen jetzt eine ganze Serie von Vintage-Verpackungen, entwickelt von der Zürcher Agentur Pixeldisko. Die Verpackungen, die über das Jubiläumsjahr verteilt auf den Markt kamen, sollen »die Betrachter durch das Packaging Design aus drei Jahrhunderten einladen«, wie Pixeldisko sagt.

Um die Dachmarke für die Vintage-Serie und die einzelnen Verpackungen zu entwerfen, erhielt das Team von Pixeldisko Zugang zum Archiv von Frey, das in großen Folianten verwahrte Verpackungen aus den vergangenen 125 Jahren beherbergt. Pixeldisko nutzte grafische Elemente der alten Verpackungen und Design-Stile, um sie in die Gegenwart zu transportieren. Jede der Vintage-Verpackungen hat ein individuelles Design, während gleichzeitig sortenübergreifende Gestaltungselemente die Jubiläumslinie vereinheitlichen: die umrahmende Basisfarbe, die Rahmenlinien sowie die Typografie der Sortenbezeichnung.   

Insgesamt lancierte Chocolat Frey in diesem Jahr fünf seiner beliebtesten Schokoladensorten in nostalgischer Verpackung. Zu Ostern und Weihnachten kreierte Pixeldisko besondere Produkte wie Schokoladenkugeln oder Aludosen für Pralinen.

In der folgenden Galerie zeigen wir neben den Vintage-Tafeln auch Making-of-Bilder:

Pixeldisko bei der Gestaltung der Vintage-Verpackungen
Bild: Pixeldisko
1/27
Pixeldisko bei der Gestaltung der Vintage-Verpackungen
Bild: Pixeldisko
2/27
Pixeldisko bei der Gestaltung der Vintage-Verpackungen
Bild: Pixeldisko
3/27
Pixeldisko bei der Gestaltung der Vintage-Verpackungen
Bild: Pixeldisko
4/27
»Branches« Schokolade von Frey
Bild: Pixeldisko
5/27
»Kinderkoffer« Schokolade von Frey
Bild: Pixeldisko
6/27
Das Jubiläumslogo
Bild: Pixeldisko
7/27
»MilchNuss« Schokolade von Frey
Bild: Pixeldisko
8/27
»Milch & Nuss«
Bild: Pixeldisko
9/27
»Noir« Schokolade von Frey
Bild: Pixeldisko
10/27
»Noir«
Bild: Pixeldisko
11/27
»Milch«-Schokolade von Frey
Bild: Pixeldisko
12/27
»Milk«
Bild: Pixeldisko
13/27
»Milk«
Bild: Pixeldisko
14/27
»Tourist« Schokolade von Frey
Bild: Pixeldisko
15/27
»Giandor« Schokolade von Frey
Bild: Pixeldisko
16/27
»Giandor«
Bild: Pixeldisko
17/27
Oster-Verpackung
Bild: Pixeldisko
18/27
Oster-Verpackung
Bild: Pixeldisko
19/27
Oster-Verpackung
Bild: Pixeldisco
20/27
Weihnachtsverpackung
Bild: Pixeldisko
21/27
Weihnachtsverpackung
Bild: Pixeldisko
22/27
Weihnachtsverpackung
Bild: Pixeldisko
23/27
Weihnachtsverpackung
Bild: Pixeldisko
24/27
Die Jubiläumslinie für Frey
Bild: Pixeldisko
25/27
Element der Weihnachtsserie
Bild: Pixeldisko
26/27
Element der Vintage-Serie
Bild: Pixeldisko
27/27
Produkt: PAGE Booklet Connect Sustainable Design bei der Peter Schmidt Group
PAGE Booklet Connect Sustainable Design bei der Peter Schmidt Group
Lesen Sie in unserem 36-seitigen Booklet, was Sustainable Design ausmacht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren