PAGE online

Snapchat Lens für Vielfalt, Toleranz und Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit setzt Snapchat gemeinsam mit Partner:innen aus Kultur und Zivilgesellschaft ein Zeichen für Zusammengehörigkeit.

Snap Linse zum Tag der Deutschen Einheit Name Dani am Himmel über DüsseldorfBild: Copyright (c) 2011 Scirocco340/Shutterstock. No use without permission.Unter dem Motto »Horizonte öffnen« finden heute die Feierlichkeiten zum Tag der Deustchen Einheit in Hamburg statt. Dazu präsentiert Snapchat gemeinsam mit den Schwestern Düzen und Tuğba Tekkal eine AR-Linse. Düzen ist u.a. Autorin, Filmemacherin und Gründerin der Bildungsbewegung GermanDream, Tuğba Tekkal eine ehemalige Bundesligaspielerin und Gründerin des Empowerment-Projekts SCORING GIRLS.

Mit der Horizonte öffnen Linse lässt sich der Satz: »Ich bin Teil der deutschen Einheit« virtuell über den Horizont projizieren und macht damit auf die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung in Deutschland aufmerksam. Dazu muss man die Frontkamera in den Himmel halten.

snap code zur AR Linse Horizonte öffnen

»Der Zusammenhalt der deutschen Gesellschaft ist heute wichtiger denn je. Mit 15 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen in Deutschland und einer jungen, diversen Community, ist es Snapchat daher ein besonderes Anliegen, ein respektvolles und freundschaftliches Miteinander zu fördern. Unsere Augmented Reality Technologie bietet die Möglichkeit, sowohl historische als auch aktuelle gesellschaftlich relevante Themen zu vermitteln und deren Bedeutung – wie in diesem Fall die des 3. Oktober – für die Generation Z neu aufzuladen.« sagt Lennart Wetzel, Head of Public Policy DACH bei Snap Inc.

Snap Inc. -Germany-Lennart Wetzel Hamburg – May, 2022. Photo: Snap Inc. Bild: Snap Inc.

AR Experience zaubert Botschaft in den Himmel

Mithilfe der AR-Lens können Snapchatter:innen nicht nur ihren Vornamen gepaart mit der Botschaft »Ich bin Teil der deutschen Einheit« virtuell in den Himmel schreiben und diese mit ihrer Community teilen. Die eigens für den Feiertag entwickelte Lens setzt noch weitere interaktive Elemente ein, die die Freund:innen der Nutzer:innen in das AR-Erlebnis mit einbeziehen.

Die Lens sollte sich über eine Push-Benachrichtigung sowie Anzeigen in der Hamburger Innenstadt, im Snapchat Newsroom sowie auf zahlreichen Creator Profilen finden lassen.

Allianz zum Tag der Deutschen Einheit

»Deutsche Einheit erinnert mich an meinen Vater, der gemeinsam mit meiner Mutter vor über 50 Jahren aus der Ostanatolien nach Deutschland geflohen ist. Er sagt immer: ‚Ich habe meine Familie ins Grundgesetz gerettet.’ Deutsche Einheit bedeutet für mich Zugehörigkeit und Familie«, so Tuğba.

Bild: Copyright (c) 2018 Eyesonmilan/Shutterstock. No use without permission.

Düzen wünscht sich für das vereinte Deutschland »Einheit in Vielfalt – und mehr Vertrauen ineinander.« Gemeinsam wollen sie die Botschaft verbreiten, dass jede:r Einzelne, ganz gleich welcher Herkunft oder Geschichte, Teil des vereinten Deutschlands ist.

»Deutschland schafft sich nicht ab, wenn es sich eingesteht, dass es ein Einwanderungsland ist«, so Düzen. Besonders verbunden fühlt sich Tuğba »mit all den Mädchen und jungen Frauen da draußen, die sich nicht zugehörig fühlen und nicht wissen, dass sie ein elementarer Teil unserer Gesellschaft sind«, denn sie kennt diese Situation aus eigener Erfahrung. »Ich wünsche mir, dass wir der Jugend vermitteln: Wir brauchen euch!« Auch Dani Verdari, Creatorin mit koreanischen Wurzeln, wird ihre Reichweite nutzen, um die Botschaft zu teilen.

Produkt: Download PAGE - Augmented Reality: Use Cases, Gadgets, SDKs - kostenlos
Download PAGE - Augmented Reality: Use Cases, Gadgets, SDKs - kostenlos
AR-Apps für Smartphones, Tablets & Smart Glas­ses – Plus: Marktübersicht AR-SDKs und AR-Brillen für die Industrie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren