PAGE online

Schönes Papier im Mittelpunkt

Zum dritten Mal fand kürzlich das von Papierhersteller Gmund veranstaltete Design- und Printfestival UNFOLDED statt, auf dem auch die Gmund Awards verliehen wurden.

GmundAwardOpener

Mehr als 1000 Besucher waren an den Tegernsee gekommen, darunter gut 50 internationale Aussteller. Gmund Papier hatte ein volles Programm zusammen gestellt: Neben den 200 besten Printobjekten aus dem Gmund Award zeigten die Aussteller aus den Bereichen Design, Druck, Marke und Materialität in den historischen Stallungen von Gut Kaltenbrunn Ihr Können.

Die Ausstellung dokumentierte eindrucksvoll, wie gut analoge Kommunikation aussehen kann. Über 15 Sprecher tauschten sich in inspirierenden Gesprächen und Diskussionen rund um das Kernthema »People Centric«, der Mensch im Mittelpunkt aller Unternehmensentscheidungen, auf der großen Bühne aus. 

Am Abend des Unfolded Festivals wurde zum achten Mal der Gmund Award verliehen Vor 600 Gästen durften die Sieger auf der Bühne Ihren Award von Gmund-Inhaber Florian Kohler entgegennehmen. Die Jurymitglieder hatten aus 378 Einreichungen in acht Kategorien Gewinner ausgewählt.

Eine besondere Ehre wurde Shigeru Takeo zu Teil, der extra für die Zeremonie aus Japan angereist kam. Der Präsident von TAKEO Co., Ltd., erhielt von Florian Kohler den Sonderpreis »Lifetime Award« für seine besonderen Verdienste als Entrepreneur im japanischen Papiermarkt.

 

Kategorie Mailing

GmundAwardMailing

Das »Campari Seltz Mailing« von Denis Widmann Design Studio überzeugte die Jury durch seine Farbintensität und hohe Qualität. Die gesamte Einladung ist von Hand inhouse produziert. Die speziell angefertigte Box aus Gmund Kaschmir mit Heißfoliengravur in Gold, beinhaltet eine Einladung, gedruckt im Letterpress auf Gmund Cotton. Das Cover wurde in Heißfoliengravur veredelt. Dazu gibt es speziell angefertigte Kuverts aus Gmund Kaschmir.

Kategorie Art

GmundAwardArt

Der Letterpress Calendar 2023 von Portfolio aus Südkorea ist aus der Zusammenarbeit eines Grafik-Designers, eines Letterpress Druckers und eines Buchbinders entstanden. Jedes Detail ist hier mit viel Liebe umgesetzt. Die tolle Bindeform mit genähten Fäden, die gute Stabilität und das Extra Cotton machen diesen Kalender zu einem rundum gelungenen Objekt, das auch durch sein filigranes Design die Jury beeindruckte.

Kategorie Business

GmundAwardBusiness

Dieses hochwertige Exposé Secret Sale der Mr. Lodge GmbH, entstand im Rahmen eines Secret Sale Projekts für eine exklusive Immobilie. Es vermittelt durch Heißfolienprägung, einen Pantone Gold Vorsatz und einen 4c Bilderdruck auf Gmund Papier die Exklusivität des angebotenen Objektes. 

Kategorie Corporate

GmundAwardCorporate

Die Nova Druck Goppert GmbH produzierte für Retterspitz hochwertige Mappen, die mit unterschiedlichsten Printprodukten bestückt wurden. Die Kombination aus 4-farbigem Offsetdruck, 1-seitiger Heißfolienprägung in Kombination mit dem Gmund Bio Cycle Papier lässt die Mappen sehr edel wirken.

Kategorie Private

GmundAwardPrivate

Die Grußkarten »Vocal Dots« von Maria Matsuo aus Japan überzeugten die Jury mit einem Wow-Effekt. Auf den handgemachten Karten verwandelt sich die Braille Schrift mit ihren Punkten in ein Design-Highlight. Jeder Punkt auf dem Gmund Colors Papier wurde mit Acrylfarbe angemalt. Eine Alphabet-Übersetzung auf jeder Karte, macht diese für alle verständlich. Eine tolle, liebevoll umgesetzte Idee.

Kategorie Packaging

GmundAwardPackaging

Bei der Geschenkbox von Veuve Clicquot spielen die Farben eine zentrale Rolle. In Zusammenarbeit mit der italienischen Künstlerin und Meisterin der Farben Paola Paronetto entstand diese »Mission Impossible« mit eingefärbtem nachhaltigem Hanfpapier. Hier unterstützt die Verpackung nicht nur das Produkt, sondern verbreitet mit ihrer eigenen mutigen Farbgestaltung selbst Optimismus.

Kategorie Book

GmundAwardBook

Der Bildband »Origins Of A Climate In Crisis: Embrace Your Humafish Spirit« gestaltet von Joel Vannfuller ud produziert von Trifolio srl aus Italien, ist ein Gesamtkunstwerk, das die Beziehung von Mensch und Klimawandel aufzeigt. Gedruckt auf verschiedenen Gmund Papieren mit unterschiedlichen Grammaturen aus der Lakepaper und Bio Cycle Kollektion. Die kreative Bindung, der Leinenrücken und die Heißfolienprägung auf Vorder- und Rückseite sind schöne Details.

Kategorie Green Innovation

GmundAwardGreen

Nachhaltigkeit gelingt nur, wenn alle Akteure gemeinsam neue Wege gehen: So überlegte die Druckerei Zimmermann gemeinsam mit dem Kunden Engelbert Strauss, was zum einen mit übrig gebliebenen Katalogen der Vorsaison passieren könnte und zum anderen, ob nicht auch Reste der T-Shirt-Produktion ein sinnvolles Recycling erfahren könnten. So entstand das T-Shirt Papier, das Engelbert Strauss für seine Geschäftsausstattung nutzt. 

Produkt: Download PAGE - Designratgeber - Umweltfreundlich drucken - kostenlos
Download PAGE - Designratgeber - Umweltfreundlich drucken - kostenlos
Was Gestalter und ihre Kunden tun können, um nachhaltige Printerzeugnisse zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren